Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Start der Weiterbildungen Praxisanleitung und Stationsleitung am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe
Quelle: Landratsamt Erding
Insgesamt 25 TeilnehmerInnen begannen die Weiterbildungen Praxisanleitung und Stationsleitung am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe.
Die 17 TeilnehmerInnen für Praxisanleitung erwarten 300 Stunden Unterricht, die sie dazu qualifizieren, beispielsweise Auszubildende in der generalistischen Ausbildung in der Pflege gezielt zu begleiten. Dazu werden gesetzliche Grundlagen thematisiert, Lehr-Lernprozesse geplant und umgesetzt und Kommunikation in Zusammenhang mit der pädagogischen Arbeit trainiert.
Die 8 TeilnehmerInnen des Kurses der Stations- und Bereichsleitung absolvieren in den nächsten 21 Monaten 720 Stunden Theorie und über 80 Stunden Hospitation. Die Schwerpunkte des theoretischen Unterrichts beinhalten Themen wie Qualitätsmanagement, Führen und Leiten, Organisationsentwicklung oder Kommunikation. Die Hospitationen finden in den eigenen und in externen Kliniken/ Pflegeeinrichtungen statt.
Während der Weiterbildungen setzen alle TeilnehmerInnen ein eigenes Projekt um, dass sich mit ihrer konkreten Berufstätigkeit und der neuen Funktion beschäftigt. Die Weiterbildung endet mit der Präsentation dieses Projektes.
„Sowohl PraxisanleiterInnen als auch Stationsleitungen haben in der aktuellen Phase großer Umbrüche und Veränderungen eine tragende Rolle inne.“, so Michael Gügel, Leiter des Bildungszentrums für Gesundheitsberufe
„Sie können durch ihre jeweilige Funktion maßgeblich auf die Zukunft der Pflege einwirken. Durch entsprechende Kompetenzerweiterung in den Weiterbildungen versetzen wir sie in die Lage, aktuellen und zukünftigen Herausforderungen mit kreativen und zielgerichteten Lösungsstrategien zu begegnen.“
In der Weiterbildung Praxisanleitung befinden sich 17 TeilnehmerInnen, davon 13 Frauen. 7 TeilnehmerInnen sind intern aus dem Klinikum Landkreis Erding. In der Weiterbildung Leitung sind 8 TeilnehmerInnen, davon 6 Frauen. 2 TeilnehmerInnen sind aus dem Klinikum Landkreis Erding.
Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauchs, sowie eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz und Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen die Fahrzeugzulassungsverordnung.