Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3438&url=https%3A%2F%2Ftalentwerk.org%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

21.01.2023 - Erding

Einführungsklasse am Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding im Schuljahr 2023/24

Bild: Archiv - KAG

Von der Realschule ins neunjährige Gymnasium


Das Korbinian-Aigner-Gymnasium lädt alle Interessierten ganz herzlich ein, das Angebot der Einführungs-klasse näher kennenzulernen. Hierfür veranstaltet die Schule einen digitalen Informationsabend zur Ein-führungsklasse am Donnerstag, den 26.01.2023, um 19.00 Uhr.

Der Zugang zum Online-Informationsabend erfolgt über folgenden Link: https://cutt.ly/12DroIR

Auch am Korbinian-Aigner-Gymnasium schreitet die Umstellung auf das neunjährige Gymnasium beständig voran. Im Schuljahr 2023/24 erreicht der neue Lehrplan - und damit die ersten Schüler*innen des G9 - die 11. Jahrgangsstufe.

Wie bereits im G8 wird am Korbinian-Aigner-Gymnasium auch im G9 eine Einführungsklasse angeboten werden. Diese bietet begabten und besonders interessierten Schüler*innen die Möglichkeit, nach bestandenem Mittleren Schulabschluss an das Gymnasium zu wechseln.

Dort werden die Schüler*innen in speziellen Einführungsklassen in der 11. Jahrgangsstufe auf die Ober-stufe, d. h. die Jahrgangsstufen 12 und 13, vorbereitet, um dann die Allgemeine Hochschulreife, das Abitur, ablegen zu können. Das Korbinian-Aigner-Gymnasium bietet diese Möglichkeit schon seit vielen Jahren an, so dass jedes Jahr auch einige fleißige ehemalige Realschüler*innen das Abitur mit beachtlichen Ergebnissen absolvieren.

Genauere Informationen zu den Aufnahmebedingungen und zum Verlauf der Einführungsklasse können auf der Schulhomepage unter https://kag-erding.de/schulalltag/einfuehrungsklasse
oder unter www.schulberatung.bayern.de abgerufen werden. Unverbindliche Voranmeldungen für das kommende Schuljahr können bis 1. März 2023 im Sekretariat des KAG vorgenommen werden.

Für Rückfragen stehen der Stellv. Schulleiter des Korbinian-Aigner-Gymnasiums Stefan Grabrucker und der Koordinator der Einführungsklasse Christoph Kaufmann zur Verfügung.

Quelle: Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.04.2024 - St. Wolfgang

30. Jubiläum des Kreisobstlehrgartens

Der Anbau von Obst war schon immer Bestandteil der landwirtschaftlichen Produktion im Landkreis Erding. Auf über 20.000 m² Fläche lässt der Landkreis Erding diese Tradition mit über 260 Obstbäumen im Kreisobstlehrgarten in Sankt Wolfgang weiterleben.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Absage Fahrradcodieraktion

Die für Samstag, den 27.04.2024 angekündigte Fahrradcodieraktion, muss abgesagt werden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Neuching

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Aufgrund der Wucht der Kollision wurde ein Pkw in einen angrenzenden Gartenzaun geschleudert.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Ottenhofen

Zuschuss für "Tennismillionäre"

Der Bezirk Oberbayern ist Träger der überörtlichen Sozialhilfe.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2024 - Isen

Feststellung eines Verstoßes nach dem Waffengesetz

Am 23.04.2024, gegen 17:35 Uhr, wurde ein 23-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Lkw einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrraddiebstahl

Am 20.04.2024, im Zeitraum von 15:45 Uhr bis 16:00 Uhr wurde ein vor dem EDEKA am Bürgerpark unversperrt abgestelltes Fahrrad entwendet.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de