Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3488&url=https%3A%2F%2Fwww.carclean-illg.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

14.11.2022 - Erding

Schätze aus dem Bildarchiv

Quelle: Museum Erding

Das Museum Erding gibt erstmals einen Fotokalender für 2023 heraus!


Die beliebte Fotowand im Foyer und Außenbereich des Museums Erding an der Prielmayerstraße macht es für jeden seit Eröffnung des Neubaus 2010 sichtbar: Im Museum ist auch das Fotoarchiv der Stadt Erding untergebracht – ein wahrer Bilderschatz. Die Sammlung umfasst über 40.000 Fotografien, Negative, Fotoplatten und Ansichtskarten aus den vergangenen 170 Jahren.

Das Team des Museum Erding hat sich deshalb entschieden, fortan jährlich in der Vorweihnachtszeit einen Fotokalender mit historischen Motiven herauszugeben.

Der neue Fotokalender, der zwölf Schwarzweißfotografien aus dem 20. Jahrhundert umfasst, zeigt jedoch nicht die bekannten, klassischen Perspektiven unserer Stadt: Mal ist fast Vergessenes zu sehen, mal stolpert man über bisher unbeachtete Ecken und Details, mal ist Altbekanntes in neues Licht gerückt. So lautet das Kalenderthema für 2023 „Ein etwas anderer Blickwinkel auf unsere Stadt in historischen Fotografien“.

Zum Auftakt der neuen Kalenderreihe hat sich das Team des Museums Erding auf keine bestimmte Epoche der Erdinger Stadtgeschichte festgelegt, vielmehr ging es um Fotografien, die eine kleine Geschichte oder Anekdote über unsere Stadt erzählen und den Betrachter einladen, diese neu zu entdecken.

Der Kalender im DIN-A4-Format kostet 10 Euro

Ab 15.11.2022 kann er im Museum Erding, Prielmayerstraße 1 zu den regulären Öffnungszeiten (Dienstag bis Sonntag von 13-17 Uhr) erworben werden (Postversand zzgl. 3,75 Euro möglich).

Kontakt: museum@erding.de oder 08122/408158. Ferner ist der Kalender auch in den Erdinger Buchläden LeseGlück (Heilig-Geist-Hof 3) und Lesezeichen (Haager Straße 10) erhältlich.

Die Erstauflage ist auf 200 Stück limitiert!

Quelle: Museum Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.04.2024 - St. Wolfgang

30. Jubiläum des Kreisobstlehrgartens

Der Anbau von Obst war schon immer Bestandteil der landwirtschaftlichen Produktion im Landkreis Erding. Auf über 20.000 m² Fläche lässt der Landkreis Erding diese Tradition mit über 260 Obstbäumen im Kreisobstlehrgarten in Sankt Wolfgang weiterleben.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Absage Fahrradcodieraktion

Die für Samstag, den 27.04.2024 angekündigte Fahrradcodieraktion, muss abgesagt werden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Neuching

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Aufgrund der Wucht der Kollision wurde ein Pkw in einen angrenzenden Gartenzaun geschleudert.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Ottenhofen

Zuschuss für "Tennismillionäre"

Der Bezirk Oberbayern ist Träger der überörtlichen Sozialhilfe.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2024 - Isen

Feststellung eines Verstoßes nach dem Waffengesetz

Am 23.04.2024, gegen 17:35 Uhr, wurde ein 23-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Lkw einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrraddiebstahl

Am 20.04.2024, im Zeitraum von 15:45 Uhr bis 16:00 Uhr wurde ein vor dem EDEKA am Bürgerpark unversperrt abgestelltes Fahrrad entwendet.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de