Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2281&url=https%3A%2F%2Fwww.rossamedia.de%2Fbasic-website target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

29.09.2022 - Landkreis Erding

Herbstempfang mit Ehrungen beim THW Markt Schwaben

Quelle:THW

Am 26. September lud das Technische Hilfswerk (THW) in Markt Schwaben
zum Herbstempfang ein.


Gäste aus der Politik und Vertreter anderer Hilfsorganisationen der Landkreise Ebersberg und Erding waren gekommen, um sich über den aktuellen Stand des THW Ortsverbandes zu informieren.

Gleich zu Beginn blickte THW-Ortsbeauftragter Günter Felsmann auf die vergangenen Jahre zurück. Diese waren geprägt von großen Einsätzen wie dem Hochwasser im Ahrtal, der Corona-Krise, dem G7-Gipfel und der Ukraine-Hilfe.

Dabei dankte er allen Partnern für die gute Zusammenarbeit. Außerdem berichtete er von der guten Jugend- und Nachwuchsarbeit des Ortsverbandes. Auch die derzeitige Ausstattung und den Ausbildungsstand seiner Einsatzkräfte sowie den Bundesfreiwilligendienst im THW hob er positiv hervor.

Jedoch klärte Ortsbeauftragter Felsmann insbesondere die Gäste aus der Politik auch über die finanzielle Lage des Ortsverbandes auf. So stehen dem THW aufgrund aktuell auslaufender Förderprogramme 30 Prozent weniger Finanzmittel zur Verfügung. Faktoren wie die Inflation und immer höher steigenden Energie- und Verbraucherpreise verschärfen die Situation.

Um auch in Zukunft einen modernen und gut aufgestellten Zivil- und Katastrophenschutz bereitstellen zu können, wünschte sich Felsmann anstatt der in der Vergangenheit immer wieder eingerichteten Sonderfördermittel konstante Mittel, auf dem Stand der Zeit.

An die Worte des THW-Ortsbeauftragten anknüpfend, trugen die Ehrengäste ihre Grußworte vor. Markt Schwabens Bürgermeister Michael Stolze zeigte sich beeindruckt von der Proffesionalität mit der die THW-Ehrenamtlichen ihren Dienst verrichten. Auch die stellvertretende Ebersberger Landrätin Magdalena Föstl dankte den Ehrenamtlichen und hob hervor, welch eine große Rolle das THW im Landkreis spielt.

Begeistert über die Nachwuchsarbeit, zeigte sich die Landtagsabgeordnete Doris Rauscher (SPD). Der Landtagsabgeordnete Thomas Huber (CSU) sagte, dass es beruhigend ist, zu wissen, dass es das THW gibt. Abschließend lobte Brigitte Keller, die Leiterin des Kristenstabs im Ebersberger Landratsamt, die Entscheidungsfreude der THW- Einsatzkräfte und dankte für die Zusammenarbeit bei vergangenen Einsätzen im Landkreis.

Dass hinter den Leistungen des Markt Schwabener THW-Ortsverbandes eine Truppe engagierter Ehrenamtlicher steckt, zeigten an diesem Abend die Ehrungen. So wurden acht Einsatzkräfte für ihren langjährigen Dienst und ihr überdurchschnittliches Engagement ausgezeichnet. Hjalmar Senger, Michael Lieder, Wolfgang Höllerl und David Pruchniewski erhielten das THW-Helferzeichen Gold. Andreas Weinmann wurde das THW-Helferzeichen Gold mit Kranz verliehen.

Für ihren langjährigen Einsatz wurden Renè Költzsch für 10 Jahre, Andreas Weinmann für 20 Jahre, sowie Dominik Fehr und Stefan Sandner für jeweils 25 Dienstjahre gewürdigt. Zudem erhielt Stefan Sandner das Ehrenzeichen am Bande für 25-jährige Dienstzeit des Freistaates Bayern.

Während der Veranstaltung stellte der Trupp Mobiler Hochwasserpegel sich und seine Ausstattung vor und informierte über seine Einsatzaufgaben. Bei einem Buffet und guten Gesprächen endete der Herbstempfang des THW Ortsverbandes Markt Schwaben.

zu Bild 1: v. l.: THW-Ortsbeauftragter Günter Felsmann, Hjalmar Senger, Michael Lieder, Wolfgang Höllerl, David Pruchniewski, Andreas Weinmann, MdL Thomas Huber (CSU), Ebersbergs stellvertretende Landrätin Magdalena Föstl, MdL Doris Rauscher (SPD) und Markt Schwabens Bürgermeister Michael Stolze

zu Bild 2: v. l.: THW-Ortsbeauftragter Günter Felsmann, Renè Költzsch, Andreas Weinmann, Stefan Sandner, Dominik Fehr, MdL Thomas Huber (CSU), Ebersbergs stellvertretende Landrätin Magdalena Föstl, MdL Doris Rauscher (SPD) und Markt Schwabens Bürgermeister Michael Stolze
Quelle:THW

Quelle: THW Markt Schwaben

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
23.04.2024 - Dorfen

Maibaumaufstellen

Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 werden im Gemeindegebiet der Stadt Dorfen wieder Maibäume aufgestellt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.04.2024 - Flughafenregion

Sexuelle Belästigung und Beleidigung führen zur Festnahme am Flughafen München

Am Montag (22. April) ging den Bundespolizisten im Erdinger Moos ein verurteilter 62-Jähriger ins Netz.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
23.04.2024 - Isen

Außenspiegel mutwillig beschädigt

In der Zeit von Donnerstag, 18.04.24 bis Sonntag, 21.04.24 wurde ein in der Bischof-Josef-Straße auf Höhe Hausnummer 7 abgestellter Mercedes Sprinter am linken Außenspiegel mutwillig beschädigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
22.04.2024 - Dorfen

Grasmarkt, verkaufsoffener Sonntag und Open Fitbox am 28.04.2024

Am Sonntag, 28.04.2024, von 8 – 18 Uhr findet am Unteren Marktplatz der traditionelle Grasmarkt statt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
22.04.2024 - Landkreis Erding

Kurz und Knapp - KW 17 / 2024 im Landkreis Erding

Die Woche in Stadt und Landkreis Erding im Rück- und Ausblick

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
22.04.2024 - Oberding

Aufgrund regennasser Fahrbahn in den Gegenverkehr geraten

Am 21.04.2024, gegen ca. 12:45 Uhr, befuhr eine 33-jährige Frau aus dem Landkreis Erding mit ihrem PKW, Opel, die Staatsstraße 2580 aus Richtung Freising kommend in Richtung Erding.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de