Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3488&url=https%3A%2F%2Fwww.carclean-illg.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

22.09.2022 - Erding

Wo sich Himmel und Erde berühren

Quelle: Katholischer Kindergartenverband Erding

Die Katholischen Kita-Verbünde Erding und Haag in Oberbayern trafen sich zum Ideen- und Erfahrungsaustausch.


Im Mittelpunkt stand das neue Profil katholischer Kindertageseinrichtungen im Erzbistum München und Freising. Dessen Leitgedanke lautet: „Da berühren sich Himmel und Erde.“

Auf Einladung von Sabine Materna, Trägervertreterin und Verwaltungsleiterin der Katholischen Kita-Verbünde Erding und Haag in Oberbayern, tagten zu Beginn des Kita-Jahres die Verantwortlichen aus acht katholischen Kindertageseinrichtungen. Zum ersten Mal wurde das neue Profil katholischer Kindertageseinrichtungen im Erzbistum München und Freising vorgestellt. Zwei Referentinnen des Erzbischöflichen Ordinariats München präsentierten das umfangreiche Konzept „Da berühren sich Himmel und Erde“. Es soll Leitfaden für die täglichen Arbeit der Kitas sein und ihnen Orientierung und Halt geben.

Unter Anleitung von Sarah Müller, Fachreferentin für Qualitätssicherung und -entwicklung, sowie Barbara Jaud, Fortbildungsreferentin für Religionspädagogik im Elementarbereich des Erzbischöflichen Ordinariats München, erarbeiteten die Teilnehmerinnen die wesentlichen Leitgedanken, die als Grundlage für die Arbeit der Kitas dienen. Das Profil „Da berühren sich Himmel und Erde“ baut auf acht Säulen: „Visionen entwickeln“, „Mitbestimmen“, „Kinder schützen“, „Vielfalt schätzen“, „Bildung gestalten“, „Beziehungen stärken“, „Schöpfung entdecken“, „Leitung übernehmen“.

Im Rahmen eines Workshops erörterten die Teilnehmerinnen die diversen Bausteine und ordneten sie den Säulen des Konzepts zu. Unter dem Gesichtspunkt „Beziehungen stärken“ sahen sie beispielsweise die kindesindividuelle Eingewöhnung in die Kita, Kindersprechstunden, Fragerunden und Kinderkonferenzen, aber auch Team Building und die Beziehungspflege nach Dienstschluss.

Unter „Schöpfung entdecken“ erfassten die Teilnehmerinnen Aspekte wie die Arbeit nach Jahreskreis, waldpädagogische Arbeit und den bewussten Umgang mit Ressourcen, zu dem sie unter anderem die Reparatur von Spielzeug, Müllvermeidung und -trennung zuordneten.

„Ich freue mich sehr, dass die Kita-Verbünde Erding und Haag in Oberbayern die ersten waren, in denen das neue Profil ‚Da berühren sich Himmel und Erde‘ vorgestellt wurde. Es ist eine große Bereicherung für unsere tägliche Arbeit“, resümiert Sabine Materna. „Zugleich bedanke ich mich ganz herzlich bei den Referentinnen Sarah Müller und Barbara Jaud vom Erzbischöflichen Ordinariat München für die Vorstellung des Konzepts und die Durchführung des Workshops.“

Über die Katholischen Kita-Verbünde Erding und Haag in Oberbayern

Der Katholische Kita-Verbund Erding (www.katholischer-kitaverbund-erding.de) gehört zur Pfarrkirchenstiftung St. Vinzenz-Klettham und umfasst fünf katholischen Kindertageseinrichtungen in Erding. Der Katholische Kita-Verbund Haag in Oberbayern (www.katholischer-kita-verbund-haag.de) gehört zur Kirchenstiftung Mariä Himmelfahrt Haag. Zu ihm zählen drei katholische Kindertageseinrichtungen in Haag, Kirchdorf und Rechtmehring. In den zwei Verbünden sind insgesamt 820 Kinder angemeldet sind. Sie werden von 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Die Katholischen Kita-Verbünde Erding und Haag in Oberbayern sind Körperschaften des Öffentlichen Rechts.

Zum Bild:
Hintere Reihe: Barbara Jaud, Erzb.Ordinariat
Marlene Bergthold, Kita-Ltg. St. Franziskus Erding
Veronika Fluhrer, Kita-Ltg St. Korbinian Rechtmehring
Monika Lößl, Kita-Ltg. St. Vinzenz Erding
Alexandra Engl, Kita-Ltg. Arche Noah Haag
Gabriele Rauber, Kita-Ltg Mariä Verkündigung Erding
Sabine Materna, Verwaltungsleiterin kath. Kita-Verbund Erding und Haag in Oberbayern
Vordere Reihe: Sarah Müller, Erzb.Ordinariat
Petra Wenhardt, Kita-Ltg, Arche Noah Haag
Carina Stöckl, stv. Kita-Ltg, Mariä Himmelfahrt Kirchdorf
Andrea Schmid, Kita-Ltg, St. Johannes Erding
Karin Mesz, stv. Kita-Ltg, St. Martin Erding

Quelle: Katholischer Kindergartenverband Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Exhibitionist tritt Frau in Erding gegenüber

Am Donnerstagabend (25.04.2024) gegen 23.45 Uhr wurde eine 22-jährige Frau in Erding beim Gassigehen von einem Exhibitionisten belästigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Dorfen

Vermisstensuche endet mit Erfolg

Am Donnerstag, den 25.04.24 gegen 17:30 Uhr, wurde ein 81-jähriger Dorfner durch seine Ehefrau telefonisch bei der Polizeiinspektion Dorfen als vermisst gemeldet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme eines 20-jährigen Deutschen aus dem Landkreis Mühldorf

Am 25.04.2024, gegen 23:15 Uhr, wollte eine uniformierte Streifenwagenbesatzung, auf der BAB A94 auf Höhe der Anschlussstelle Dorfen ein Kraftrad der Marke BMW kontrollieren, auf welchem keine Kennzeichen angebracht war.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Rentner wird Opfer von Betrügern

Ein unbekannter Betrüger verschaffte sich am Mittwoch (24.04.2024) Zugang zur Wohnung eines Rentners und erlangte Bargeld.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Erster Atemschutzlehrgang am Übungsgelände Gut Wildschwaige erfolgreich durchgeführt

17 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren des Landkreises Erding ausgebildet

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de