Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

02.09.2022 - Fraunberg

Ein Familienstützpunkt für die Gemeinde Fraunberg

v.l. Hans Wiesmaier (Bürgermeister Fraunberg) und Landrat Martin Bayerstorfer

Das Angebot der Familienstützpunkte im Landkreis Erding wird weiter ausgeweitet. Nach der Etablierung entsprechender Angebote in Dorfen, Forstern, Taufkirchen und Wartenberg soll im Oktober 2022 der Familienstützpunkt in Fraunberg eröffnet werden.


Am 31.08.2022 wurde hierfür der Kooperationsvertrag zwischen dem Landratsamt Erding und der Gemeinde Fraunberg unterzeichnet.

Landrat Martin Bayerstorfer freut sich sehr über den Zuwachs an Familienstützpunkten im Landkreis: „Für die Familien im Landkreis Erding wird der Familienstützpunkt zu einem Ort für Kontakt- und Begegnungsmöglichkeiten, es wird Beratungs- und Bildungsangebote geben. Familienstützpunkte sind eine gut erreichbare, erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um den familiären Alltag, insbesondere für Fragen zur Erziehung.“

In ihrer Lotsenfunktion könnten Familienstützpunkte auch zu Fragen weiterhelfen, welche Hilfemöglichkeiten es zu den jeweiligen Schwierigkeiten gibt oder wo welche Leistungen beantragt werden können, so der Landrat.

Darüber hinaus sollen sich die Familienstützpunkte zu einem Ort gelebter Familienkultur entwickeln, an dem Eltern und Großeltern, Kinder und Jugendliche gerne zusammenkommen, sich informieren, austauschen und vernetzen können.

Dafür sind offene Treffs wie Elterncafé, Kurse und Vorträge zu Familienbildungsthemen u.v.m. geplant. Mit der Installation des Familienstützpunktes wird auch die Erziehungsberatungsstelle Erding in Fraunberg Beratung vor Ort anbieten.

Bürgermeister Hans Wiesmaier: „Die Etablierung des Familienstützpunktes passt genau in die Philosophie der Gemeinde Fraunberg mit kurzen Wegen für die Familien. Mein Dank gilt dem Landkreis Erding für diese Initiative, die eine Professionalisierung der Unterstützungsformen für Familien vor Ort vorsieht. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und die Synergieeffekte, die durch die Ansiedelung des Familienstützpunktes am Kinderhaus St. Florian entstehen.“

Die bisherigen Familienstützpunkte in Dorfen, Taufkirchen und Wartenberg zeigen, dass die Familien im Landkreis dieses niederschwellige und wohnortnahe Angebot sehr gut in Anspruch nehmen und der Bedarf im Bereich Familienbildung groß ist. In Fraunberg soll der Familienstützpunkt im neu erweiterten Kinderhaus St. Florian integriert werden, welches noch in diesem Jahr eröffnet wird. Eine Eröffnungsfeier für den Familienstützpunkt ist für das Frühjahr 2023 geplant.

Die Leitung des Familienstützpunktes wird Martina Brandl übernehmen. Sie arbeitete bisher im Kinderhaus St. Florian und kennt die Gemeinde Fraunberg sehr gut. Durch Frau Brandl wird den Familien vor Ort eine gute Unterstützung und Anlaufstelle angeboten, welche die Gemeinde sehr bereichern wird.

Quelle: Landratsamt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Exhibitionist tritt Frau in Erding gegenüber

Am Donnerstagabend (25.04.2024) gegen 23.45 Uhr wurde eine 22-jährige Frau in Erding beim Gassigehen von einem Exhibitionisten belästigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Dorfen

Vermisstensuche endet mit Erfolg

Am Donnerstag, den 25.04.24 gegen 17:30 Uhr, wurde ein 81-jähriger Dorfner durch seine Ehefrau telefonisch bei der Polizeiinspektion Dorfen als vermisst gemeldet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme eines 20-jährigen Deutschen aus dem Landkreis Mühldorf

Am 25.04.2024, gegen 23:15 Uhr, wollte eine uniformierte Streifenwagenbesatzung, auf der BAB A94 auf Höhe der Anschlussstelle Dorfen ein Kraftrad der Marke BMW kontrollieren, auf welchem keine Kennzeichen angebracht war.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Rentner wird Opfer von Betrügern

Ein unbekannter Betrüger verschaffte sich am Mittwoch (24.04.2024) Zugang zur Wohnung eines Rentners und erlangte Bargeld.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Erster Atemschutzlehrgang am Übungsgelände Gut Wildschwaige erfolgreich durchgeführt

17 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren des Landkreises Erding ausgebildet

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de