Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3985 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

02.09.2022 - Fraunberg

Ein Familienstützpunkt für die Gemeinde Fraunberg

v.l. Hans Wiesmaier (Bürgermeister Fraunberg) und Landrat Martin Bayerstorfer

Das Angebot der Familienstützpunkte im Landkreis Erding wird weiter ausgeweitet. Nach der Etablierung entsprechender Angebote in Dorfen, Forstern, Taufkirchen und Wartenberg soll im Oktober 2022 der Familienstützpunkt in Fraunberg eröffnet werden.


Am 31.08.2022 wurde hierfür der Kooperationsvertrag zwischen dem Landratsamt Erding und der Gemeinde Fraunberg unterzeichnet.

Landrat Martin Bayerstorfer freut sich sehr über den Zuwachs an Familienstützpunkten im Landkreis: „Für die Familien im Landkreis Erding wird der Familienstützpunkt zu einem Ort für Kontakt- und Begegnungsmöglichkeiten, es wird Beratungs- und Bildungsangebote geben. Familienstützpunkte sind eine gut erreichbare, erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um den familiären Alltag, insbesondere für Fragen zur Erziehung.“

In ihrer Lotsenfunktion könnten Familienstützpunkte auch zu Fragen weiterhelfen, welche Hilfemöglichkeiten es zu den jeweiligen Schwierigkeiten gibt oder wo welche Leistungen beantragt werden können, so der Landrat.

Darüber hinaus sollen sich die Familienstützpunkte zu einem Ort gelebter Familienkultur entwickeln, an dem Eltern und Großeltern, Kinder und Jugendliche gerne zusammenkommen, sich informieren, austauschen und vernetzen können.

Dafür sind offene Treffs wie Elterncafé, Kurse und Vorträge zu Familienbildungsthemen u.v.m. geplant. Mit der Installation des Familienstützpunktes wird auch die Erziehungsberatungsstelle Erding in Fraunberg Beratung vor Ort anbieten.

Bürgermeister Hans Wiesmaier: „Die Etablierung des Familienstützpunktes passt genau in die Philosophie der Gemeinde Fraunberg mit kurzen Wegen für die Familien. Mein Dank gilt dem Landkreis Erding für diese Initiative, die eine Professionalisierung der Unterstützungsformen für Familien vor Ort vorsieht. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und die Synergieeffekte, die durch die Ansiedelung des Familienstützpunktes am Kinderhaus St. Florian entstehen.“

Die bisherigen Familienstützpunkte in Dorfen, Taufkirchen und Wartenberg zeigen, dass die Familien im Landkreis dieses niederschwellige und wohnortnahe Angebot sehr gut in Anspruch nehmen und der Bedarf im Bereich Familienbildung groß ist. In Fraunberg soll der Familienstützpunkt im neu erweiterten Kinderhaus St. Florian integriert werden, welches noch in diesem Jahr eröffnet wird. Eine Eröffnungsfeier für den Familienstützpunkt ist für das Frühjahr 2023 geplant.

Die Leitung des Familienstützpunktes wird Martina Brandl übernehmen. Sie arbeitete bisher im Kinderhaus St. Florian und kennt die Gemeinde Fraunberg sehr gut. Durch Frau Brandl wird den Familien vor Ort eine gute Unterstützung und Anlaufstelle angeboten, welche die Gemeinde sehr bereichern wird.

Quelle: Landratsamt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
06.06.2025 - Erding

Heute startet die Reservierung für das Erdinger Herbstfest

In etwas über 80 Tagen geht das Herbstfest Erding los und jetzt startet auch die Reservierungsmöglichkeit.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
06.06.2025 - Erding

Wichtige Hinweise zur Nutzung des Kronthaler Weihers in Erding

Das Gesundheitsamt Erding informiert zur aktuellen Badesaison über wichtige Hinweise zur Nutzung des Kronthaler Weihers.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
06.06.2025 - Erding

Aktionstag Musik in Bayern 2025 – Familienministerin besucht Heiliggeist-Stift Erding

Scharf: „Musik verbindet und bringt Menschen zusammen“

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
06.06.2025 - Fraunberg

Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen

Bei dem Unfall wurde eine Person verletzt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
06.06.2025 - Forstern

St2331: Unfall mit Personenschaden

Am Donnerstag kam es zu einem Vorfahrtsverstoß in dessen Folge eine Person verletzt wurde und hoher Sachschaden entstand.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
06.06.2025 - Flughafen München

Terminal 1-Erweiterung am Münchner Flughafen macht deutliche Fortschritte

Inbetriebnahme im ersten Halbjahr 2026

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de