Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3468&url=https%3A%2F%2Fwww.timbertown-dorfen.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

17.08.2022 - Erding

Podiumsdiskussion im Korbinian-Aigner-Gymnasium: Geschlechterrollen und Geschlechteridentitäten in der EINEN Welt!

Am Juli 2022 fand für die Oberstufe des Korbinian-Aigner-Gymnasiums ein Vortrag einer Vertreterin des Münchner Mädchenvereins amanda über Geschlechterklischees bei der Berufswahl statt.


In der sich anschließenden Podiumsdiskussion zum Leitthema „Gleichstellung – bist du schon da?“ berichteten Herr Gleisenberg, Frau Trettenbacher, Frau Hafner, Frau Wißmeier-Unverricht und Frau Arendt von eigenen Erfahrungen. Ein Ziel des Austausches war, das Problembewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu stärken und zu motivieren Ungerechtigkeiten zu beseitigen und Gleichstellung im täglichen Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Die anschließende Diskussion zeigte, dass die Schülerinnen und Schüler dies sofort verinnerlichten. Sie regten im nächsten Schuljahr ein Projekt an.

In diesem solle es verstärkt um die Sensibilisierung der Lehrerschaft in Bezug auf „Rollenklischee-Bemerkungen“ gehen. Da gebe es einen erheblichen Bedarf, da wohl manche Lehrerinnen und Lehrer der Gleichstellung hinterherhinken.

von Sabine Trettenbacher - Gleichstellungsbeauftragte

Zum Bild:
Von links nach rechts: Stellvertretender Landrat Franz Hofstätter, Schulleiterin Andrea Hafner, Betreuungslehrerin Susanne Kraus, Danii Arendt von amanda München, Gleichstellungsbeauftragte Sabine Trettenbacher, Ministerialrätin Ariane Wißmeier-Unverricht aus dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, Betreuungslehrerin Rabea Hoffmann, Moderator Markus Tremmel vom BR, JC Gleisenberg von der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität
Quelle: Landratsamt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
20.04.2024 - Flughafenregion

Blitzmarathon-Bilanz 2024

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zur Blitzmarathon-Bilanz 2024: Immer noch viel zu viele Raser unterwegs - Trauriger Höchstwert

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
20.04.2024 - Neuching

Verkehrsunfall auf FTO

Trotz Gegenverkehr brach der Unfallverursacher den Überholvorgang nicht ab.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Neu Teilzeitausbildung am BSZ Erding

Kinderpflegeausbildung ab Schuljahr 2024/2025 auch in Teilzeit möglich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss und Feststellungen nach dem Waffengesetz

Am Freitag den 19.04.2024, gegen 07:35 Uhr, wurde ein 46-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw in Taufkirchen(Vils) von Beamten der Polizei Dorfen einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Erding

Straßensperrung in Erding

Weil Fernwärme-Hausanschlüsse verlegt werden, wird eine Straße gesperrt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Dorfen

A94: Mitteilung über einen Geisterfahrer

Am Donnerstag gegen 11:00 Uhr ging bei der Autobahnpolizeistation eine Mitteilung über einen Falschfahrer ein.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de