Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Sommerfahrt zum kleinen Weltwunder von Malgersdorf
Bild: Archiv - Historischer Verein Erding
Für die Kulturfahrt des Historischen Vereins Erding am kommenden Samstag 23.7. sind noch Plätze frei.
Es geht in den schönen Landkreis Rottal-Inn nach Malgersdorf, das als „Perle des Kollbachtals“ im Herzen von Niederbayern liegt. In der Malgersdorfer Pfarrkirche findet sich ein besonderes Kuriosum, das als „kleines Weltwunder von Malgersdorf“ betitelt wird: es ist eine von Pf. W. Striedl konzipierte und von 1976 bis 1977 erbaute Orgel mit einem dreimanualigen Spieltisch im Presbyterium.
Nach einer Führung durch die Kirche und Erklärungen zur Orgel, die über 52 klingende Register mit 3712 Pfeifen aller erdenklichen Konstruktionen aufweist, dürfen die Mitreisenden ein kleines Konzert auf der Orgel erleben.
Danach geht´s ins Gasthaus Forster, das seit 1900 in 4.
Generation mit bayerischen Schmankerln aufwartet. Reiseleitung hat die Vorsitzende des Historischen Vereins, Heike Kronseder inne. Abfahrt am 23.Juli ist um 13 Uhr am Landratsamt Erding (Rückkehr etwa 19.30 Uhr).
Anmeldung bitte unter 08081-745 bei Reisebus Weber. Auch nicht-Mitglieder dürfen sich jederzeit anmelden
Für ihr kontinuierlich starkes und langjähriges ehrenamtliche Engagement im ländlichen Raum überreichte der Amtsleiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberbayern (ALE), Rolf Meindl die Staatsmedaille in Bronze an Frau Anna Gfirtner.