Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

23.06.2022 - Erding

Fischer’s Fröhlicher Tag läutet das Altstadtfest ein

Foto: Stadt Erding

Erding feiert mit Musik, Kettenkarussell und kulinarischen Spezialitäten


Traditionell bildet der Fischer’s Fröhliche Tag den Auftakt zum Erdinger Altstadtfest, das heuer am Freitag/Samstag, 1./2. Juli, stattfindet.

An diesen beiden Tagen verwandelt sich die gesamte Innenstadt in einen riesigen Biergarten.

Auf mehreren Bühnen sorgen die Wirte der Innenstadt-Lokale für Live-Musik, dazu kommen die verschiedensten Fieranten mit ihren Spezialitäten.

An beiden Tagen dreht auf dem Schrannenplatz ein Kettenkarussell seine Runden. Darüber hinaus steht Kinderschminken (beim Rathaus, jeweils von 16 bis 19 Uhr) auf dem Programm.

Fischer’s Fröhlicher Tag erinnert an die Gründer der Fischer’s Wohltätigkeitsstiftung Stiftung, Friedrich (1827-1890) und Katharina Fischer (1831-1894). Fischer’s Fröhlicher Tag ist expliziter Bestandteil des Testaments und der Ablauf darin detailliert festgelegt:

Nach einem Gottesdienst sollte es „Musik und Spiel“ geben, die Kinder darüber hinaus mit zwei Paar Bratwürsten und einem Liter Bier verköstigt werden. Bier erhalten die rund 1200 Grundschüler heute nicht mehr, stattdessen Limonade und Wiener Würstchen. Weil aktuell die Schwedenspiele vor dem Schönen Turm stattfinden, ist ein außergewöhnlicher Programmpunkt möglich: Auf der Bühne gibt der Zirkus Imago zwei je 30-minütige Vorstellungen.

Die Stadt bittet alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer, sich rechtzeitig auf Straßensperren und Verkehrsumleitungen einzustellen/ sowie die Fahrzeuge aus dem Innenstadtbereich zu entfernen.
Foto: Stadt Erding

Quelle: Stadt Erding

alle Informationen zum Thema:

Altstadtfest Erding




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
30.04.2025 - Erding

Geparkter Pkw angefahren und geflüchtet

Im Zeitraum von Sonntag, 21:00 Uhr bis Dienstag 19:15 Uhr parkte eine 27-jährige Erdingerin ihren Mini in der Langen Feldstraße ordnungsgemäß am Fahrbahnrand.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.04.2025 - Wörth

Scheunenbrand in Hörlkofen

Am Dienstag, den 29.04.2025 geriet in Wörth, OT. Hörlkofen eine Scheune in Brand.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
30.04.2025 - Finsing

Pkw gegen Brückengeländer – Fahrer flüchtet

Am Dienstagabend gegen 20:30 Uhr fuhr ein 49-jähriger Mann aus dem südwestlichen Landkreis mit seinem Kia die Föhrenstraße in Neufinsing.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.04.2025 - Landkreis Erding

Personalengpaß bei der KFZ-Zulassung

Vorzeitige Schließung der Nummernausgabe

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
30.04.2025 - Flughafen München

Zoll entdeckt Haifischgebiss

Ein Haifischgebiss hat ein Reisender versucht, über den Münchner Flughafen nach Deutschland zu schmuggeln.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.04.2025 - Erding

Herbstfest Erding: Neuer Festwirt für die ERDINGER Hütt’n

Es sind zwar noch rund vier Monate bis zur Eröffnung des 83. Herbstfests in Erding, doch schon jetzt stellt die Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu die Weichen für zehn Festtage voller bayerischer Lebensfreude.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de