Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3828 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

23.06.2022 - Erding

Fischer’s Fröhlicher Tag läutet das Altstadtfest ein

Foto: Stadt Erding

Erding feiert mit Musik, Kettenkarussell und kulinarischen Spezialitäten


Traditionell bildet der Fischer’s Fröhliche Tag den Auftakt zum Erdinger Altstadtfest, das heuer am Freitag/Samstag, 1./2. Juli, stattfindet.

An diesen beiden Tagen verwandelt sich die gesamte Innenstadt in einen riesigen Biergarten.

Auf mehreren Bühnen sorgen die Wirte der Innenstadt-Lokale für Live-Musik, dazu kommen die verschiedensten Fieranten mit ihren Spezialitäten.

An beiden Tagen dreht auf dem Schrannenplatz ein Kettenkarussell seine Runden. Darüber hinaus steht Kinderschminken (beim Rathaus, jeweils von 16 bis 19 Uhr) auf dem Programm.

Fischer’s Fröhlicher Tag erinnert an die Gründer der Fischer’s Wohltätigkeitsstiftung Stiftung, Friedrich (1827-1890) und Katharina Fischer (1831-1894). Fischer’s Fröhlicher Tag ist expliziter Bestandteil des Testaments und der Ablauf darin detailliert festgelegt:

Nach einem Gottesdienst sollte es „Musik und Spiel“ geben, die Kinder darüber hinaus mit zwei Paar Bratwürsten und einem Liter Bier verköstigt werden. Bier erhalten die rund 1200 Grundschüler heute nicht mehr, stattdessen Limonade und Wiener Würstchen. Weil aktuell die Schwedenspiele vor dem Schönen Turm stattfinden, ist ein außergewöhnlicher Programmpunkt möglich: Auf der Bühne gibt der Zirkus Imago zwei je 30-minütige Vorstellungen.

Die Stadt bittet alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer, sich rechtzeitig auf Straßensperren und Verkehrsumleitungen einzustellen/ sowie die Fahrzeuge aus dem Innenstadtbereich zu entfernen.
Foto: Stadt Erding

Quelle: Stadt Erding

alle Informationen zum Thema:

Altstadtfest Erding




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
01.08.2025 - Berglern

Einbruch in Einfamilienhaus

Am Freitagnachmittag wurde die Polizei über einen Einbruch in ein Einfamilienhaus informiert.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.08.2025 - Erding

Geburtshilfe: Erfolgreiche Kooperation zwischen Klinikum Landkreis Erding und Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut

Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.08.2025 - Erding

Feierlicher Abschluss am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Erding

389 Absolventinnen und Absolventen starten ins Berufsleben

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.08.2025 - Dorfen

Dorfen: Energieminister Aiwanger weiht eine der größten Agri-PV-Anlagen Bayerns ein

Aiwanger: "Agri-PV bringt Landwirtschaft und Energieerzeugung unter einen Hut"

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.08.2025 - Flughafenregion

Kriminalpolizei Erding würdigt das außerordentlich couragierte Einschreiten dreier Bürger

Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.08.2025 - Oberding

Pkw kollidiert mit Omnibus

Ein Fahrzeug kam aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de