Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Auch dieses Jahr beteiligt sich das Museum Erding am Sonntag, den 15.05.2022 am Internationalen Museumstag mit einem Tag der offenen Tür und kostenlosem, familienfreundlichem Führungsprogramm für Jung und Alt.
Entdecken Sie die spannende und abwechslungsreiche Stadtgeschichte Erdings und erkunden Sie das kreative Wirken und Schaffen von Erdinger Künstlern und Künstlerinnen.
Selbstverständlich können Sie auch einen Rundgang durch die archäologische Abteilung starten oder das Glockengießer- und Lodererhandwerk näher kennenlernen. Auch die Abteilung Alltagsgeschichten bietet, modern inszeniert, abwechslungsreiche Eindrücke in Tagesabläufe von einst und jetzt.
Schließlich ermöglicht die abwechslungsreiche Corona-Fotowand im Foyer eine Rückschau auf zwei Jahre Pandemie in und um Erding.
Aller Voraussicht nach kann das Museum Erding zum Internationalen Museumstag seinen 60.000 Gast nach Wiedereröffnung und umfangreicher Sanierung 2010 begrüßen. Den oder die Gewinner/in erwartet neben einer Jahresfreikarte eine kleine Überraschung.
Das Museums-Café hat ganztags geöffnet und bietet selbstgebackene Kuchen sowie Heiß- und Kaltgetränke an. Bei schönem Wetter können Sie im Museumsvorhof unter Schatten spendenden Schirmen eine Kaffeepause einlegen.
Für Kinder und Jugendliche wird von 14-16 Uhr ein kostenloser Bastel-Workshop angeboten. Unter Anleitung kann mit Filz- Stoffstreifen gewebt werden, aus Wolle werden Dekoartikel gebastelt und Stoffblumen können hergestellt werden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Ganztags steht eine Mal-Ecke zum kreativen Wirken bereit.
Einstündige, kostenlose Führungen im Museum Erding:
10 Uhr:
„Datenträger aus grauer Vorzeit. Was uns archäologische Funde erzählen können“
Führung: Harald Krause, Museumsleiter
11 Uhr:
„Kunst & Künstler. Ein Streifzug durch 700 Jahre Kunstschaffen aus dem Erdinger Land“
Führung: Dr. Albrecht Gribl, Kulturwissenschaftler
13 Uhr:
„Das Museum Erding entdecken. Ausgewählte Lieblingsobjekte von Museumsleiter Harald Krause aus allen Abteilungen“
Führung: Harald Krause, Museumsleiter
14 Uhr:
„800 Jahre Stadt Erding – Eine Entdeckungsreise durch Erdings bewegte Geschichte“
Führung: Doris Bauer, Museumsmitarbeiterin
15 Uhr:
„Kelten, Römer & Bajuwaren. Ein spannender Rundgang durch die Abteilung Archäologie“
Führung: Harald Krause, Museumsleiter
16 Uhr:
„Über 7000 Glocken für die ganze Welt – Vom Aufstieg und Niedergang des Erdinger Glockengießerhandwerks“
Führung: Doris Bauer, Museumsmitarbeiterin
Am Montagabend gegen 18:50 Uhr fuhr ein 16-Jähriger aus dem nordöstlichen Landkreis mit seinem Kleinkraftrad Zündapp die Gerichtsstraße von Lohkirchen kommend Richtung Tittenkofen