Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

02.05.2022 - Isen

FABELhaftes Isen - Ausstellung zur 1275-Jahr-Feier

Isen – die Ausstellung zur Kunst- und Literaturausschreibung im Rahmen der 1275-Jahr-Feier in Isen - steht vor der Tür.


23 Künstler:innen aus der Gemeinde Isen, dem Landkreis Erding und dem Altlandkreis Wasserburg haben sich an der Ausschreibung beteiligt.

Nun kann am 7. Mai die Vernissage gefeiert werden. Beginn ist um 19 Uhr im Rathaus Isen.

In den Bereichen Kunst und Literatur wurden durch eine fünfköpfige Jury die Preisträger:innen gewählt. Im Bereich Kunst gehen die Preise an Johannes Brechter und Uschi Strick. Im Bereich Literatur an Peter Cronauer und Leonhard F. Seidl. Zusätzlich wurde ein Nachwuchspreis an die erst 16-jährige Theresa Schex aus Isen vergeben.
Im Rahmen der Vernissage werden die Preise verliehen und die Texte der ausgezeichneten Autor:innen in einer Lesung präsentiert.

An den Ausstellunsorten im Rathaus, im Heimatmuseum, im Gebäude St.-Zeno-Platz 3 sowie in der Krypta der St. Zeno Kirche werden die Kunstwerke aus Malerei, Fotokunst und Bildhauerei im Zeitraum vom 7. Mai bis 4. Juni zu sehen sein.

Im Rahmen der Ausstellung werden außerdem am 15. Mai ab 16 Uhr die weiteren Literaturbeiträge von den Autor:innen in Lesungen präsentiert.

Im Schloss Burgrain kann am Wochenende 14.-15. Mai die Stuckarbeit von Robert Grundler besichtigt werden.

Zudem folgt im Juli eine Kabinettausstellung der Hofkunst Loipfing, in der Werke aus dem Nachlass von Peter Kleinschmidt gezeigt werden.

Alle Werke sind außerdem in einem Online-Katalog unter www.markt-isen.de/1275-jahre-isen zu sehen.

Kulturreferentin Lena Geiger und die künstlerische Leiterin der Ausstellung, Geraldine Frisch, freuen sich darauf, nach der langen Durststrecke für Kunstveranstaltung während der Corona-Pandemie, nun mit FABELhaftes Isen eine vielseitige Ausstellung präsentieren zu können.

Die Ausstellung ist an folgenden Terminen zu besichtigen:

Vernissage 7. Mai 19 Uhr im Rathaus Isen
Donnerstags, samstags und sonntags jeweils von 14-18 Uhr.
Die Ausstellung im Rathaus ist zudem zu den Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich.
Am Sonntag, den 22. Mai ist die Ausstellung ganztägig im Rahmen des Kreuzmarktes geöffnet.

Finissage mit Lesung aller Werke am 4. Juni ab 18 Uhr erneut im Rathaus Isen.
Alle Termine sowie die Anmeldebedingungen zur Schlossführung in Burgrain finden sich unter: www.markt-isen.de/1275-jahre-isen
Quelle: Lena Geiger Kulturreferentin

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
03.05.2025 - Erding

Polizeieinsatz mit Schusswaffengebrauch in Erding

Am Samstagabend kam es nach einer Bedrohungssituation durch einen 31-jährigen Mann zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
03.05.2025 - Erding

Schüsse am Altenerdinger S-Bahnhof

Ein großer Polizeieinsatz läuft seit 19:15 Uhr am S-Bahnhof Altenerding.

⇒ Ganzer Artikel beim Erdinger / Dorfener Anzeiger

Nachrichtenbild
03.05.2025 - Dorfen

Pressebericht der Polizeiinspektion Dorfen

Themen: Sachbeschädigung, Alkoholfahrt, Diebstahl im Edeka, Diebstahl aus Grillwagen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2025 - Dorfen

A94 / Dorfen: Auto auf Autobahn zurückgelassen

Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauchs, sowie eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz und Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen die Fahrzeugzulassungsverordnung.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.05.2025 - Erding

Freier Eintritt ins Museum Erding

Wir freuen uns sehr, dass seit 01.05.2025 unsere neue Satzung Gültigkeit hat und wir ab sofort freien Eintritt in das Museum Erding gewähren können!

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2025 - Finsing

Wohnungsbrand in Finsing

Am gestrigen Donnerstag geriet in Finsing in einer Wohnung eine Couch in Brand.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de