Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Vorstellung der neuen Richter und Richterinnen am Amtsgericht Erding
v.l. Ingrid Kaps, Markus Nikol, Theresa Fröschl und Dr. Lilly Dürmeier
Zum Start ins Jahr 2022 bekommt das Amtsgericht Erding tatkräftige Unterstützung von vier neuen Richtern und Richterinnen: Frau Dr. Lilly Dürmeier (29), Frau Theresa Fröschl (27), Herr Markus Nikol (53) und Herr Andreas Tietz.
Frau Dr. Lilly Dürmeier kam am 20.12.2021 zum Amtsgericht Erding, als Nachfolgerin für Frau Scheingraber, die zur Staatsanwaltschaft München wechselte. Die gebürtige Niederbayerin studierte in Regensburg, wo sie 2017 ihr erstes Staatsexamen am Lehrstuhl für öffentliches Recht machte. In Landshut machte Frau Dürmeier ihr Referendariat und legte letztes Jahr ihr zweites Staatsexamen ab. Im Amtsgericht Erding kümmert sie sich hauptsächlich um Zivilangelegenheiten und Fluggastrecht. In ihrer Freizeit wandert und fährt sie gerne Fahrrad.
Zusätzlich unterstützt Frau Theresa Fröschl das Amtsgericht Erding seit dem 1.10.2021 ebenfalls in Zivilangelegenheiten mit Schwerpunkt Fluggastrecht. Sie arbeitet jeweils zur Hälfte in Erding und am Freisinger Amtsgericht. In Freising beschäftigt sie sich mit dem Bußgeldbereich. Frau Fröschl studierte in Passau und machte dort ihr Referendariat am Landgericht. Im April 2021 legte sie ihr Staatsexamen ab und arbeitete für das Landgericht Landshut. Derzeit wohnt die gebürtige Deggendorferin in Landshut und backt und kocht gerne in ihrer Freizeit.
Als Nachfolger von Herrn Dr. Priller kam zum 15.12.2021 Herr Markus Nikol ans Erdinger Amtsgericht. Vor 27 Jahren wurde er Richter am Amtsgericht in seiner Heimatstadt Freising. Danach kam er zum ersten Mal an das Amtsgericht Erding und arbeitet dort für 6 Jahre, bevor er ans Landgericht Landshut wechselte. Dort wurde er mit dem sexuellen Missbrauch von Kindern konfrontiert. Erneut wechselte er das Gericht und beschäftigte sich am Landgericht München mit organisierter Kriminalität. Zuletzt arbeitete er in Ebersberg, unter anderem auch als stellvertretender Direktor und Pressesprecher. Im Amtsgericht Erding unterstützt er hauptsächlich Frau Ingrid Kaps in der Verwaltung. Der Freisinger geht in seiner Freizeit gerne Mountainbike fahren und joggen.
Als vierter neuer Richter kam Herr Andreas Tietz am 01.10.2021 zum Amtsgericht Erding. Bereits 2017 arbeitete er schonmal dort im Bereich der Zivilangelegenheiten. Er wurde in Kapstadt geboren und kam mit 5 Jahren nach Deutschland. Vor seinem Jurastudium lebte er ein Jahr in USA und verbrachte während seiner Studienzeit ein Jahr in Prag. Seine Freizeit verbringt er mit Sport, geht gerne wandern und ist ein begeisterter Koch. Früher spielte Herr Andreas Tietz Basketball für den FC Bayern.
Frau Ingrid Kaps dankte dem Ministerium und dem Oberlandesgericht München für die Genehmigung, das Gericht anzuheben und aufzustocken.
Derzeit arbeiten 23 RichterInnen im Amtsgericht Erding auf 20 Vollzeitstellen. Vor der Aufstockung waren es 18,25 Arbeitsanteile.
Von Donnerstag, den 22.05.2025 bis voraussichtlich Dienstag, den 27.05.2025 müssen die
Zufahren zum Schießhallenplatz 1, vollständig für den Verkehr gesperrt werden.