Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3972 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

20.12.2021 - Erding

Einsatzleiter Kreiswasserwacht für die nächsten Jahre benannt

v.l. Alexander Genstorfer, Siegfried Ippisch, Alois Schießl, Edgar Scholz, Robert Blattenberger (Foto © BRK-Wasserwacht Erding)

Im Rahmen einer Einsatzbesprechung der Leiter der Wasserrettungs Schnelleinsatzgruppen wurden fünf Aktive der Wasserwacht zu Einsatzleitern Wasserrettung berufen.


Neu in die Gruppe berufen wurden Alexander Genstorfer und Robert Blattenberger, beide stellvertretende Technische Leiter der Kreiswasserwacht Erding.

Bestätigt wurden durch Beschluss der Kreiswasserwacht-Vorstandschaft die Einsatzleiter Edgar Scholz, Siegfried Ippisch und Alois Schießl, welche die Aufgabe bereits seit längerem inne haben.

„Die Mischung aus Erfahrung und Nachwuchs ist eine gute Basis um auch weiterhin mit hervorragend geschulten und qualifizierten Leitungskräften die Einsätze im Wasserrettungsdienst begleiten zu können.“, so Alois Schießl der Vorsitzende der Kreiswasserwacht Erding.

Edgar Scholz welcher neben seinen vielfältigen Qualifikationen in der Einsatzleitung auch in der Lehrgruppe Führungskräfteausbildung der Wasserwacht im Bezirk Oberbayern aktiv ist, erläutert die Aufgaben und die Ausbildung zu Einsatzleiter Wasserrettung.

„Einsatzleiter Wasserrettung kommen immer dann zum Einsatz wenn mehr als eine Schnelleinsatzgruppe (5 Einsatzkräfte) eingesetzt werden. Diese Einsatzstärke wird durch die integrierte Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung nach standardisierten Vorgaben alarmiert. Sobald es um ein Menschenleben geht ist der Einsatzleiter Wasserrettung immer mit dabei und kann die Einsatzleitung übernehmen.“, erläutert Edgar Scholz.

Neben langjähriger Erfahrung als Einsatzkraft im Wasserrettungsdienst und mindestens einer Spezialisierung wie Motorbootführer oder Rettungstauscher ist natürlich auch eine ruhige und stressresistente Art, verbunden mit der Fähigkeit die Einsatzkräfte zu führen von grundlegender Bedeutung. Neben der fachlichen Qualifikation, welche durch Schulungen erlernt werden kann, bedarf es dazu auch und vor allem der Anerkennung durch die Mannschaft. Insofern sind bei einer Neuberufung immer viele Gespräche zu führen um gerade die Akzeptanz auch richtig „erfühlen“ zu können berichtet Edgar Scholz.

Die Ausbildung im Führungsmodul 4 „Zugführer/Einsatzleiter Wasserrettung“ umfasst mindestens 32 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten Präsenzzeit in Theorie und Praxis und muss mit dem Bestehen des Abschlusstests angeschlossen werden. Inclusive der als Voraussetzung vorgegeben Führungsmodule 1 bis 3 hat sich die Wasserwacht Bayern mit knappen 100 Stunden Führungskräfte Aus- und Weiterbildung bis zum Erreichen des Ausbildungsziels eine hohe aber auch erforderliche Messlatte gelegt ergänzt Edgar Scholz noch zum Abschluss.

Quelle: Bayerisches Rotes Kreuz - Kreisverband Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.05.2025 - Erding

Starker Neuzugang bei den Erding Gladiators

Die Erding Gladiators setzen ein klares Zeichen auf der Torhüterposition.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.05.2025 - Erding

Stadtstrand Erding: Eröffnung wieder verschoben

Auf Grund des Wetters wurde die Eröffnung erneut verschoben.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.05.2025 - Erding

Erding: Sachbeschädigungen durch Graffiti

In der Nacht von Freitag auf Samstag ist es zu drei Fällen von Sachbeschädigung durch Graffiti gekommen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.05.2025 - Taufkirchen (Vils)

Verletzter bei E-Scooter-Unfall

Der Jugendliche wurde durch eine Rettungsdienstbesatzung zur weiteren medizinischen Untersuchung in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.05.2025 - Dorfen

Beschädigung durch Graffiti

Im Zeitraum vom 22.05.25, gegen 17:00 Uhr, bis zum 23.05.25, gegen 07:00 Uhr, wurde an der Grund- und Mittelschule Dorfen Nord die innere Wand des Fahrradhäuschen mittels Graffiti beschädigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.05.2025 - Erding

Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, gegen 19:00 Uhr, wurde ein 63-Jähriger aus dem Erdinger Landkreis in Langengeisling einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de