Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Corona-Virus im Landkreis Erding – Sachstand KW 33 / 2021
7-Tage-Inzidenz im Landkreis Erding
Todesfälle:
Seit Beginn der Pandemie wurden vom Landratsamt Erding 118 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet. In dieser Woche ist kein neuer Fall hinzugekommen.
Fallzahlen positive Testungen:
Seit dem Frühjahr 2020 wurden mit Stand Freitag insgesamt 7.180 Landkreisbürger positiv getestet. Das sind in dieser Woche 81 neue Fälle (Vorwoche: 55).
Auf der anderen Seite gelten mittlerweile 7.032 Mitbürger wieder als genesen (+40 gegenüber der Vorwoche).
Damit gelten Stand Freitag 111 Personen als infiziert. (+41 zur letzten Woche)
In Quarantäne befinden sich mit Stand Freitag 285 Personen im Landkreis Erding. (Vorwoche: 162)
Lage in den Kliniken:
Im Klinikum Landkreis Erding werden Stand Freitag sechs Covid-19-Erkrankte auf der Isolierstation behandelt. Aktuell befindet sich ein Coronavirus-Patient in intensivmedizinischer Behandlung.
Es ist aktuell kein Intensivbett im Klinikum Erding frei. Insgesamt stehen in Erding derzeit 19 Intensivplätze (inkl, Intermediate-Care-Betten und Überwachungsbetten) für Erwachsene zur Verfügung.
Regulär sind im Klinikum zehn reine Intensivbetten. Teilweise werden zusätzliche Betten betrieben, je nach Bedarf und soweit die Voraussetzungen (Medizintechnik und Personal) gegeben sind.
7-Tage-Inzidenz:
Das RKI meldet heute eine 7-Tage-Inzidenz von 63,7 (+22,5 gegenüber letzter Woche). Dies entspricht 88 Fällen in den letzten sieben Tagen.
Beim LGL entspricht dies der Kennzeichnung "rot" (zwischen 50 und 100 Fällen pro 100.000 Einwohnern).
Da heute der dritte Tag über einem 50er-Inzidenzwert ist, gelten ab Dienstag die Regelungen "über 50".
Damit sind Stand Freitag 63,7% erstgeimpft und 57,5% der Bevölkerung im Landkreis Erding mit der zweiten Impfung fertig.
Vergleichszahlen: (alle Daten mit Stand 21.08.2021)
Erstimpfungen: Deutschland: 63,9%, Bayern: 61,3%
Zweitimpfungen: Deutschland: 58,8%, Bayern: 57,3%
Bei den Vergleichszahlen ist zu bedenken, dass einige Regionen in Deutschland, speziell auch in Bayern, mehr Impfdosen zugeteilt bekommen haben, da diese aus verschiedenen Gründen priorisiert wurden (Grenznähe, Hotspots, Pilotprojekte, etc.).
An den beiden Screeningstellen in Erding und Dorfen wurden insgesamt bisher 82.840 PCR-Tests bis Donnerstag durchgeführt. Hinzu kommen weitere Tests, z.B. im Zuge von Reihentestungen, Testungen durch Hausärzte, die KVB und am Flughafen München.
Diese Zahlen zu den Tests lassen sich nicht mit der Anzahl der positiven Ergebnisse in Verbindung bringen. Die Meldungen über ein positives Testergebnis wird direkt von den Laboren an das jeweilige Gesundheitsamt des Wohnortes gegeben, und zwar aus ganz Deutschland.
Schnelltests und Selbsttests werden statistisch nicht erfasst.
Zusätzlich zu den beiden Screeningstellen des Landkreises kommen noch mehrere weitere Teststellen in den einzelnen Gemeinden, die ebenfalls kostenfreie Schnelltests anbieten. Zur vollständigen Liste...
Es sind zwar noch rund vier Monate bis zur Eröffnung des 83. Herbstfests in Erding, doch schon jetzt stellt die Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu die Weichen für zehn Festtage voller bayerischer Lebensfreude.
Im Zuge eines Ermittlungsverfahrens, dem Tatvorwürfe aus dem Bereich der häuslichen Gewalt zugrunde liegen, sucht die Kriminalpolizei Erding nach einem Zeugen.
Am Sonntagnachmittag gegen 15:50 Uhr fuhr ein 29-Jähriger aus dem östlichen Landkreis mit seinem Motorrad (BMW) die ED1 von Fraunberg kommend Richtung Maria Thalheim.