Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3961 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

28.06.2021 - Landkreis Erding

Wechsel Behördenleitung EBE-ED2021

Bild: Archiv - Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Erding AELF

Neue Organisationsstruktur und Wechsel der Behördenleitung an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg und Erding

Die Anforderungen an die Landwirtschaftsverwaltung haben sich in den letzten Jahren wesentlich geändert. Zukunftsthemen wie Klimawandel, Tierwohl, Ressourcenschutz, Biodiversität und Digitalisierung rücken verstärkt in den Fokus. Um auf diese Herausforderungen effizienter Antworten geben zu können, wird die Landwirtschaftsverwaltung in Bayern neu ausgerichtet.

Dies hat unter anderem zur Folge, dass es statt der derzeit 47 Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) ab 1. Juli 2021 bayernweit nur noch 32 Ämter gibt. In diesem Zuge werden auch die beiden bisherigen Ämter Ebersberg und Erding zu einem Amt zusammengelegt.

Die bestehenden Ämterstandorte werden dabei aber nicht aufgegeben, sie bleiben für die Bürger*Innen auf kurzem Weg erreichbar. Das Dienstgebiet der neuen Behörde mit der Bezeichnung „Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg-Erding“ umfasst die Landkreise Ebersberg, Erding, Freising, München-Land und die Landeshauptstadt München.

Für die Studierenden der Hauswirtschaft bleiben die bestehenden Schulen Ebersberg und Erding im Dienstgebiet heimatnah erhalten. Die Landwirtschaftsschule in Erding, Abteilung Landwirtschaft, bleibt Zukunftsstandort für Studierende aus den vier Landkreisen im Dienstgebiet und darüber hinaus. Die Schulleitung wird von der künftigen Bereichsleiterin Landwirtschaft, Landwirtschaftsdirektorin Katharina Binsteiner, wahrgenommen.

Die Zusammenlegung der beiden Ämter ist auch mit einem Wechsel der Behördenleitung verbunden. Leiter des zukünftigen Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg-Erding wird Leitender Forstdirektor Reinhard Menzel. Bis dahin leitet er das AELF Landshut, das mit dem AELF Abensberg zusammengeführt wird.

Der jetzige Behördenchef des AELF Ebersberg, Leitender Forstdirektor Dr. Georg Kasberger, übernimmt ab 1. Juli als Behördenleiter das AELF Rosenheim. Die Tätigkeiten des bisherigen Behördenleiters des AELF Erding, Leitender Landwirtschaftsdirektor Otto Roski, enden zum 30.06.2021.

Quelle: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
10.05.2025 - Taufkirchen (Vils)

Fahrt unter Alkoholeinfluss gestoppt

Am Freitagabend wurde ein Verkehrsteilnehmer auf der B 388 einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
09.05.2025 - Flughafenregion

Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) am Flughafen München

Die Flugvermessungen werden in der Nacht stattfinden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
09.05.2025 - Eitting

Anna (24) aus Eitting im Finale von The Floor

Aus Eitting im Kampf um die Quiz-Krone mit dabei: Gelingt ihr der große Wurf bei „THE FLOOR“?

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
09.05.2025 - Erding

Erding feiert 10 Jahre Fairtrade-Stadt

Jubiläumsaktionen laden zum Mitmachen ein

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
09.05.2025 - St. Wolfgang

Diebstahl eines Begrenzungspfosten

Es wurde der Begrenzungspfosten einer Parkplatzbegrenzungen entwendet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
08.05.2025 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de