Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

07.06.2021 - Erding

Presseerklärung AfD Stadtratsfraktion Erding: AfD begrüßt Fußgängerzone

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wider.
Weitere Informationen...

Bild: Archiv - AfD

Schon vor über 10 Jahren hat AfD-Stadtrat Wolfgang Kellermann eine “testweise Fußgängerzone” gefordert. Und auch bei der Kommunalwahl 2020 hatte die AfD als einzige Partei “Lange Zeile – Fußgängerzone” plakatiert.

Aus diesem Grund begrüßt die AfD-Fraktion den Vorstoß von „Erding Jetzt“ – und kündigt an, die Beratungen hierzu aktiv zu unterstützen.

Anders als „Erding Jetzt“ will die AfD den Bereich vom Schrannenplatz bis zum Schönen Turm nicht zur Fußgängerzone deklarieren, sondern nur die Lange Zeile. AfD-Fraktionschef Tobias Krüger: “Wir wollen hier zumindest die Durchfahrt gewähren, damit die Umfahrung der Fußgängerzone nicht zu große Umwege für die Autofahrer bedeutet”.

Auch beim Zeitfenster plädiert die AfD anders als „Erding Jetzt“ dafür, dass man die “Wochenend-Fußgängerzone” bereits am Freitag (ab 17 Uhr) öffnet, welche nach Meinung der AfD-Fraktion auch bis Sonntag Abend 22 Uhr durchgehend beigehalten werden könnte. Dies sollte man so oft wie möglich diesen Sommer probieren, um nachhaltige Ergebnisse präsentieren zu können.

Sollten die Erdinger die Fußgängerzone tatsächlich nur am Samstag annehmen, könnte man das Zeitfenster jederzeit wieder reduzieren. Selbstverständlich sollte die Zufahrt für Lieferanten und für Anlieger frei bleiben.

Die AfD-Fraktion wird einer temporären Fußgängerzone “zum Ausprobieren” zustimmen und steht für konstruktive Gespräche diesbezüglich gerne zur Verfügung.

Quelle: AfD Stadtratsfraktion Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
14.03.2025 - Erding

Erding: Christbaum gesucht

Schon wenige Wochen vor Ostern denkt der städtische Bauhof bereits an Weihnachten und sucht einen Christbaum für den Schrannenplatz.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.03.2025 - Erding

Mitteilungsblatt der Stadt Erding

Das neue Mitteilungsblatt der Stadt Erding ist Online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
13.03.2025 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
12.03.2025 - Dorfen

Gewässerverunreinigung durch Gülle

Am Dienstag, den 11.03.2025, gegen 17:15 Uhr, führte ein 62-jähriger Landwirt aus dem östlichen Landkreis Erding Arbeiten an seiner Güllegrube durch.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
12.03.2025 - Walpertskirchen

Brand in Garage

Am Dienstagmittag gegen 12:15 Uhr wurde die ILS über einen Garagenbrand neben einem Wohhaus in Walpertskirchen informiert

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
12.03.2025 - Erding

Wohnwagen löst sich von Pkw

Am Dienstagabend gegen 18:20 Uhr fuhr eine 44-jährige Frau aus Kempten mit ihrem Skoda und Wohnwagen die Justus-von-Liebig-Straße von der Herzogstandstraße kommend in südlicher Richtung, als sich plötzlich der Wohnanhänger vom Pkw löste.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de