Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3828 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

23.05.2021 - Landkreis Erding

Corona-Virus im Landkreis Erding – Sachstand KW 20 / 2021

Todesfälle:


Seit Beginn der Pandemie wurden vom Landratsamt Erding 116 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet. In dieser Woche ist ein neuer Fall hinzugekommen.


Fallzahlen positive Testungen:


Seit dem Frühjahr 2020 wurden mit Stand Samstag insgesamt 6.902 Landkreisbürger positiv getestet. Das sind in dieser Woche genau 37 neue Fälle (Vorwoche: 105).

Auf der anderen Seite gelten mittlerweile 6.660 Mitbürger wieder als genesen (+139 seit der Vorwoche).

Damit gelten 163 Personen als infiziert. (-103 gegenüber der Vorwoche)

In Quarantäne befinden sich mit Stand Freitag 283 Personen im Landkreis Erding. (-112 gegenüber der Vorwoche)


Lage in den Kliniken:


Im Klinikum Landkreis Erding werden Stand Freitag 9 Covid-19-Erkrankte behandelt (-8 gegenüber der Vorwoche).

Mit heutigem Stand ist ein Patient im Landkreisklinikum in intensivmedizinischer Behandlung, aber nicht invasiv beatmet.

Man muss hier allerdings auch berücksichtigen, dass einige Landkreisbürger evtl. auch in Kliniken in anderen Landkreisen behandelt werden.

Es sind aktuell vier Intensivbetten im Klinikum Erding frei. Insgesamt stehen in Erding derzeit 19 Intensivplätze (inkl, Intermediate-Care-Betten und Überwachungsbetten) für Erwachsene zur Verfügung.

Regulär sind im Klinikum zehn reine Intensivbetten. Teilweise werden zusätzliche Betten betrieben, je nach Bedarf und soweit die Voraussetzungen (Medizintechnik und Personal) gegeben sind.


7-Tage-Inzidenz:


Das RKI meldet heute eine 7-Tage-Inzidenz von 39,8. (-26,1 gegenüber letzter Woche). Dies ergibt die Kennzeichnung "gelb" des LGL (entspricht einem Wert zwischen 35 und 50 Fällen pro 100.000 Einwohnern).

Weitere Informationen zum aktuellen Inzidenzswert: Tag 5 unter 50 für den Landkreis Erding


Sachstand Impfungen:


Insgesamt wurden bisher im Landkreis Erding 73.264 Impfungen verabreicht. (Stand Freitag)

Davon wurden 49.520 Impfungen durch das Impfzentrum koordiniert, in denen 13.118 Zweitimpfungen enthalten sind. Die niedergelassenen Ärzte haben bereits 23.744 Impfungen verabreicht, inkl. 3.643 Zweitimpfungen.

Dazu kommen noch 1.000 Erstimpfungen der Sonderimpfaktion des Impfzentrums Erding von diesem Wochenende. Die nächste Sonder-Impfaktion findet in Sankt Wolfgang statt. Weitere Informationen dazu gibt es hier...

Damit sind 41,61% erstgeimpft und ca. 12,13% der Bevölkerung im Landkreis Erding mit der zweiten Impfung fertig.

Vergleichszahlen: (alle Daten mit Stand 22.05.2021)
  • Erstimpfungen: Deutschland: 39,9%, Bayern: 40,7%
  • Zweitimpfungen: Deutschland: 13,6%, Bayern: 13,1%

Bei den Vergleichszahlen ist zu bedenken, dass einige Regionen in Deutschland und speziell auch in Bayern mehr Impfdosen zugeteilt bekommen haben, da diese aus verschiedenen Gründen priorisiert wurden (Grenznähe, Hotspots, Pilotprojekte, etc.).


Testzentren im Landkreis Erding:


An den beiden Screeningstellen in Erding und Dorfen wurden insgesamt bisher 67.399 PCR-Tests bis Freitag durchgeführt. Hinzu kommen weitere Tests, z.B. im Zuge von Reihentestungen, Testungen durch Hausärzte, die KVB und am Flughafen München.

Diese Zahlen zu den Tests lassen sich nicht mit der Anzahl der positiven Ergebnisse in Verbindung bringen. Die Meldungen über ein positives Testergebnis wird direkt von den Laboren an das jeweilige Gesundheitsamt des Wohnortes gegeben, und zwar aus ganz Deutschland.

Schnelltests und Selbsttests werden statistisch nicht erfasst.

Zusätzlich zu den beiden Screeningstellen des Landkreises kommen noch mehrere weitere Teststellen in den einzelnen Gemeinden, die auch kostenfreie Schnelltests anbieten . Zur vollständigen Liste...


Weitere Links zum Thema Coronavirus:




Quelle: Redaktion

alle Informationen zum Thema:

Coronavirus




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.05.2025 - Dorfen

A94 / Dorfen: Auto auf Autobahn zurückgelassen

Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauchs, sowie eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz und Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen die Fahrzeugzulassungsverordnung.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2025 - Erding

Freier Eintritt ins Museum Erding

Wir freuen uns sehr, dass seit 01.05.2025 unsere neue Satzung Gültigkeit hat und wir ab sofort freien Eintritt in das Museum Erding gewähren können!

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.05.2025 - Finsing

Wohnungsbrand in Finsing

Am gestrigen Donnerstag geriet in Finsing in einer Wohnung eine Couch in Brand.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2025 - Dorfen

Grasmarkt: Dorfen blüht auf

Verkaufsoffener Sonntag und Straßenfest

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.05.2025 - Landkreis Erding

Lagebericht der Erdinger Polizei zum 01. Mai

Der 1. Mai verlief im gesamten Landkreis ruhig.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2025 - Dorfen

Fahrradunfall mit Personenschaden

Einen Helm trug die Frau bei dem Sturz nicht.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de