Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Nach nur einem Tag ist der Landkreis Erding mit 108,6 wieder unter dem 150er-Grenze beim 7-Tage-Index des RKI.
Der Grund hierfür liegt in der relativ niedrigen Meldung an neuen positiven Testungen vom Montag. Hierin waren auch die bereits beim RKI eingearbeiteten Ergebnisse vom Wochenende inbegriffen. Es wurden 37 neue Fälle gemeldet, also 33 weniger als in der Vorwoche. Seit letzter Woche ist insgesamt ein stetiger Rückgang zu beobachten. Der heutige Inzidenzwert ist der Niedrigste seit dem 12.04.2021.
Die Unterschreitung hat aber keine direkten Auswirkungen.
Nach den aktuellen Regelungen muss der Landkreis an fünf aufeinander folgenden Tagen einen Grenzwert unterschreiten damit die Maßnahmen gelockert werden.
Frühestens am Samstag könnte das Landratsamt also die Lockerungen verkünden, die dann ab dem übernächsten Tag (Montag) gelten würden, wenn die Werte weiter unter der 150er-Marke liegen.
Die letzte Verschärfung betraf den Handel, welcher dann wieder auf "Click & Meet" mit Termin und negativem Testergebnis (oder zweifacher Coronavirus-Impfung) zurückkehrt.
Am Sonntagabend gegen 23:45 Uhr hat in der Alberststraße ein bislang unbekannter Täter die Frontscheibe eines geparkten VW Crafter mit einem Pflasterstein beworfen.
Am Montagnachmittag gegen 16:20 Uhr wollte ein 47-jähriger Erdinger aus einem Grundstück an der Münchener Straße ausfahren und übersah dabei eine von rechts kommende 19-jährige Erdingerin auf ihrem Fahrrad.
Am Montagabend gegen 18:40 Uhr fuhr eine 26-Jährige aus der Gemeinde Moosinning mit ihrem Mercedes die Ortsverbindungsstraße vom Oberneuchinger Moos kommend Richtung Moosinning.