Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Am 12.02.2026 findet der traditionelle Hemadlenz’n-Umzug in Dorfen statt!
Umzug
Die Teilnehmer des Umzugs treffen sich um 10:00 Uhr in der Erdinger Straße zu einem Zug, der sich dann, angeführt von der Stadtkapelle, über Johannisplatz, Kirchtorplatz, Marienplatz, Unteren Marktplatz (hier wartet das Prinzenpaar in der Turmstube des Unteren Tores, um über eine Leiter vom Turm herabzusteigen), Rathausplatz (der Bürgermeister steigt ebenfalls über eine Leiter aus dem 1. Stock des Rathauses herab), Brandstattgasse und zurück
über den Unteren Marktplatz zum Marienplatz bewegt.
Am Marienplatz wird als Höhepunkt des Zuges eine Hemadlenz’n-Strohpuppe auf einen Galgen gezogen und unter tosendem Jubel verbrannt. Nach alter Tradition soll hierdurch der Winter ausgetrieben werden.
Um 14:30 Uhr endet der Ausschank im Außenbereich. Ab 15:00 Uhr beginnen die Aufräumarbeiten, damit die Straßen im innerstädtischen Bereich ab 19 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden können.
In der Innenstadt werden insgesamt 30 Dixi-Toiletten bereitgestellt. Die Toiletten stehen am Unteren Marktplatz, Kirchtorplatz und am Rathausplatz.
Sperrungen
Die Innenstadt ist an diesem Tag für den gesamten Verkehr zwischen 6:30 Uhr und 19:00 Uhr gesperrt! Umleitungen sind ausgeschildert. Es werden keine Ausnahmegenehmigungen erteilt! Bitte planen Sie Ihre Termine so, dass während der Veranstaltung keine Fahrten durch die Innenstadt stattfinden.
Die Rettungswege für Feuerwehr und Rettungsdienst sind selbstverständlich sichergestellt. Aus Sicherheitsgründen dürfen im gesamten Veranstaltungsbereich keine Fahrzeuge parken. Es werden deshalb für den Unsinnigen Donnerstag Haltverbote aufgestellt, insbesondere in der Erdinger Straße, Johannisplatz, Kirchtorplatz, Rathausplatz, Unterer Marktplatz, Marienplatz und Brandstattgasse. Bitte beachten Sie, dass diese bereits ab 0:00 Uhr gültig sind.
Die Polizei wird verstärkt die Haltverbote im Innenstadtbereich kontrollieren und bei Bedarf die Fahrzeughalter kontaktieren, bzw. die Fahrzeuge abschleppen lassen.
Bitte beachten:
Das Mitführen von Glasflaschen oder ähnlichen Glasbehältnissen ist nicht erlaubt. Polizei und Sicherheitsdienst werden diesbezüglich stärkere Kontrollen durchführen und die Glasbehältnisse abnehmen.
Ebenso dürfen keine Glasflaschen und -behältnisse von den Anliegern in den Veranstaltungsbereich gebracht werden.
Ausschank von Alkohol an Kinder und Jugendliche ist verboten. Es gibt verstärkt Kontrollen durch die Polizei und das Jugendamt Erding.
Das Mitführen von Messern und Waffen ist verboten.
Das Mitführen und der Konsum von Cannabisprodukten während der Veranstaltung ist nicht erlaubt.
Angebot für Jugendliche
Die Gemeindejugendarbeit ist als Anlaufstelle für Jugendliche beim Floriansbrunnen an der Marktkirche zu finden und bietet Heißgetränke und Brezen an. Das Gesundheitsförderungs- Team vom Landratsamt Erding versorgt nebenan die Hemadlenz‘n mit Frischwasser. Die Mobile Jugendhilfe wird in der Innenstadt unterwegs sein und der Offene Jugendtreff hat am schulfreien Unsinnigen Donnerstag für Jugendliche ab 10 Jahren von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Es werden kostenlos alkoholfreie Getränke und Snacks angeboten.
Stadtbus, Parken und Shuttlebus
Aufgrund der Straßensperrungen wird der Stadtbus an diesem Tag nicht fahren. Zudem kommt es zu Einschränkungen bei den Buslinien. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig. Parken Sie Ihr Fahrzeug außerhalb der Stadt (gebührenfreie Parkplätze: Friedhofsparkplatz, Volksfestplatz, Bahnhofsparkplatz) Die Haltestelle für den Shuttlebus zum Tonwerk befindet sich in der Haager Straße auf Höhe des Gebäudes „Friseur Haberland“. Ab 12.30 Uhr verkehrt der Bus zwischen dieser Haltestelle und dem Tonwerk Dorfen in kurzen Abständen.
Die Karnevalsgesellschaft 1899 Dorfen e.V. und die Stadt Dorfen bedanken sich bereits jetzt für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen eine schöne Faschingszeit!