Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Das Foto zeigt MdL Benno Zierer, den Betreuungsabgeordneten der Freien Wähler für den Landkreis Erding (r.) mit Anton Müller vom Hotel Gasthof Reiter Bräu in Wartenberg.
Eine verlässliche Öffnungsperspektive für die Gastronomie bis Ostern fordern die Freien Wähler im Landtag. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger schlägt vor, dass Hotels und Restaurants wieder Gäste beherbergen und bewirten dürfen, die einen negativen Corona-Test vorweisen. Benno Zierer, der Betreuungsabgeordnete für den Landkreis Erding, unterstützt diesen Vorstoß und hat sich mit Gastronomen darüber ausgetauscht.
„Dass Corona-Selbsttests endlich in Deutschland zugelassen sind, eröffnet neue Möglichkeiten für Lockerungen in der Gastronomie“, ist Zierer überzeugt. Anton Müller vom Hotel-Gasthof Reiter Bräu in Wartenberg steht der Idee aufgeschlossen gegenüber. „Das Wichtigste ist, dass wir eine Perspektive bekommen“, erklärt er.
Allerdings bräuchten die Gastronomen auch ganz klare Vorgaben, wie die Tests kontrolliert werden müssten. Dass Gäste die Selbsttests vor Ort durchführen, hält er für schwer umsetzbar. „Die Verantwortung muss beim Gast liegen“, findet Müller.
Das sieht auch der Landtagsabgeordnete Benno Zierer so. „Die Wirte brauchen disziplinierte und ehrliche Gäste“, sagt er. „Aber das sollte es jedem Wert sein, damit wir wieder ins Restaurant oder in den Biergarten gehen dürfen.“ Für Anton Müller steht fest, dass sich die Hygiene- und Schutzkonzepte der Gastronomen im vergangenen Jahr bewährt haben.
Er kann sich deshalb eine Öffnung der Außengastronomie bereits vor Ostern vorstellen. „Ich denke, dass dieses Angebot an warmen Tagen gut angenommen würde“, erklärt er. „Wir stehen jedenfalls in den Startlöchern.“
Neben der derzeit geschlossenen Gaststätte gehört zum Gasthof Reiter Bräu auch ein Hotel. Da touristische Übernachtungen verboten sind, kommen dort derzeit ausschließlich Monteure und Geschäftsreisende unter. Die Freien Wähler wollen erreichen, dass Aufenthalte in Hotels und Ferienwohnungen mit negativem Corona-test generell möglich sind.
„Ich hoffe, dass wir mit diesem Weg der Hotellerie und Gastronomie eine sinnvolle Perspektive geben können“, erklärt MdL Benno Zierer. Voraussetzung sei aber, dass die Corona-Schnelltests zur Selbstanwendung, die in Österreich bereits millionenfach im Einsatz sind, auch in Deutschland rasch und günstig erhältlich sind.
Wie bereits berichtet, kam es am Samstagabend im Bereich des S-Bahnhofs Altenerding zu einer Bedrohungssituation und in der Folge zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch
Im Zeitraum von Freitag, 02.05.2025, gegen 12:00 Uhr, bis Montag, 05.05.2025, gegen 07:00 Uhr, wurde von einer Baustelle im Gemeindegebiet Hilpolding ein schwarzes Baustromkabel entwendet