Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Die Vorfreude auf das 83. Erdinger Herbstfest, das vom 29. August bis 7. September 2025 auf dem Volksfestplatz gefeiert wird, steigt.
Am 25. August 2025 wurde im Rathaus der diesjährige Herbstfestkrug offiziell vorgestellt.
Gestaltet wurde das Motiv vom Erdinger Künstler Harry Seeholzer, der als freischaffender Maler und Bildhauer bekannt ist. Einige seiner Werke, wie beispielsweise „Tor 1“ und die „Turmschieber“, zieren seit Jahren das Erdinger Stadtbild.
Bei der Präsentation würdigte Oberbürgermeister Max Gotz (CSU) den Entwurf: Das Bild symbolisiere „Leichtigkeit und Fröhlichkeit“, und sogar das Rathaus ist darauf zu finden.
Gleichzeitig betonte der Oberbürgermeister, dass einem „fröhlichen und familienfreundlichen Herbstfest“ nichts im Wege stehe. Auch in Sachen Sicherheit sei alles bestens vorbereitet, sodass die Besucher das Fest unbeschwert genießen können.
Seeholzer selbst bezeichnet es als große Ehre, dass sein Motiv den diesjährigen Krug zieren darf. Ursprünglich hatte er das Motiv im Auftrag der Privatbrauerei Erdinger Weißbräu geschaffen und es hing eine lange Zeit in Berlin. „Umso schöner, dass es nun seinen Platz in Erding gefunden hat“, so der Künstler.
Der limitierte Krug ist auf 200 Exemplare beschränkt und zum Preis von 17,50 Euro erhältlich.
Damit steht einem gelungenen Start in das Herbstfest 2025 nichts mehr im Wege. Oberbürgermeister Gotz fasste die Stimmung zum Abschluss zusammen: „Wir freuen uns auf einen großartigen Auftakt und ein fröhliches Herbstfest.
Das ED-Live Team hatte in der Vergangenheit bereits die Möglichkeit, den Künstler zu interviewen. Das Interview mit Harry Seeholzer finden Sie hier.
In der Nacht von Freitag auf Samstag wählte kurz vor Mitternacht der Busfahrer des Schienenersatzverkehrs zwischen München Ostbahnhof und Mühldorf den Notruf, da er mit seinem Gelenkbus in einem Waldstück stecken geblieben war