Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3488&url=https%3A%2F%2Fwww.carclean-illg.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

21.01.2021 - Dorfen

Gefahren an winterlichen Gewässern

Bild: Archiv - Wasserwacht Dorfen

Faszination Eis - Spaß und Gefahr - Infos der BRK-Wasserwacht Dorfen


Die Tage wurden kälter, die Temperatur sank und Wasser wurde zu Eis. Immer wieder aufs Neue faszinierend, was der Winter uns zu bieten hat!

Winterliche Gewässer und geschlossene Eisflächen ziehen viele Menschen magisch an. Doch bitte mit Bedacht: bei all der Schönheit drohen auch Gefahren. Wie so oft ist auch hier Vorsicht die beste Medizin.

Am Donnerstag, den 28. Januar von 20 Uhr bis ca. 21.30 Uhr, bietet die Wasserwacht Dorfen ein Online-Training zum Thema Unterkühlung an. Interessierte sind eingeladen kostenfrei teilnehmen.

Die Zugangsdaten können per E-Mail unter ausbildung@wasserwacht-dorfen.de angefordert werden.

Im Folgenden ein paar Tipps für den Ausflug ans Wasser.


  • Niemals alleine unterwegs sein! Ein Tipp: die App „MeinDRK“ bietet die Möglichkeit die GPS-Koordinaten anzuzeigen, um den Standort abseits von Straßen zu bestimmen. Die Kenntnis des Standorts ist bei einem Notruf (112) erforderlich.
  • Selbstverständlich ist angemessen warme Kleidung eine Grundvoraussetzung. Warme Getränke, wie z.B. Tee, in Thermosflaschen sorgen für die nötige Flüssigkeitszufuhr. Zur Sicherheit empfiehlt es sich am Wasser Wechselkleidung bzw. warme Decken mitzuführen, um sich umziehen zu können, falls jemand unbeabsichtigt nass wird.
  • Immer dabei sein sollte eine Rettungsdecke, z.B. aus dem Kfz-Verbandkasten; hier ist zu beachten, dass die Rettungsdecke nicht auf die nackte Haut gehört, sondern mindestens eine Schicht Kleidung zwischen Haut und Rettungsdecke sein muss damit sich ein warmes Luftpolster bilden kann.
  • Warnhinweisen und Beschilderungen sollte unbedingt Folge geleistet werden. Das ungesicherte Betreten von Eisflächen ist lebensgefährlich!
  • Eis ist rutschig und hart, ein Helm schützt vor Kopfverletzungen. Ggf. Eispicker anlegen.
  • Vor dem Betreten der Eisfläche prüfen, ob lange Bretter (3m oder länger), Leitern, Äste, Abschleppseil oder ähnliche Gegenstände vorhanden sind, die zur Not zur Rettung Eingebrochener genutzt werden können.

Eis ist nicht gleich Eis. Für die Tragfähigkeit von Eis ist die durchsichtige „Kerneisschicht“ relevant. Im Allgemeinen gelten folgende Kerneisdicken als ausreichend:
  • 10cm für mehrere Menschen mit ausreichendem Abstand zueinander
  • 15cm für mehrere Menschen in Gruppen zusammenstehend

Die (Kern-)Eisdicke ist nicht an allen Stellen gleich. Dies gilt sowohl für stehende, fließende und besonders für natürliche Gewässer. Wenn die Kerneisdicke nicht zweifelsfrei bestimmt werden kann, sollte unbedingt darauf verzichtet werden die Eisfläche zu betreten.

Die Wasserwacht Dorfen empfiehlt folgendes Vorgehen für den Ernstfall.


  • Ruhe bewahren, laut um Hilfe rufen. Unter allen Umständen vermeiden unter das Eis zu geraten, ansonsten so wenig wie möglich bewegen, um die Körpertemperatur zu erhalten.
  • Als Helfer sofort den Notruf 112 absetzen. Die eingebrochene Person beruhigen.
  • Die eingebrochene Person nur unter Zuhilfenahme von Hilfsmitteln, wie oben beschrieben, absichern.
  • Wer einen Rettungsversuch unternimmt sollte unbedingt von einem weiteren Helfer mit einem Seil gesichert sein. Auf den Eigenschutz achten!
  • Den Verunglückten an Land in die stabile Seitenlage bringen und vor Kälte schützen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Weitere Informationen stellt die Wasserwacht Dorfen Interessierten gerne zur Verfügung.

Quelle: Wasserwacht Dorfen

alle Informationen zum Thema:

Wetter




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.04.2024 - St. Wolfgang

30. Jubiläum des Kreisobstlehrgartens

Der Anbau von Obst war schon immer Bestandteil der landwirtschaftlichen Produktion im Landkreis Erding. Auf über 20.000 m² Fläche lässt der Landkreis Erding diese Tradition mit über 260 Obstbäumen im Kreisobstlehrgarten in Sankt Wolfgang weiterleben.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Dorfen

Absage Fahrradcodieraktion

Die für Samstag, den 27.04.2024 angekündigte Fahrradcodieraktion, muss abgesagt werden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Neuching

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Aufgrund der Wucht der Kollision wurde ein Pkw in einen angrenzenden Gartenzaun geschleudert.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Ottenhofen

Zuschuss für "Tennismillionäre"

Der Bezirk Oberbayern ist Träger der überörtlichen Sozialhilfe.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2024 - Isen

Feststellung eines Verstoßes nach dem Waffengesetz

Am 23.04.2024, gegen 17:35 Uhr, wurde ein 23-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Lkw einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Taufkirchen (Vils)

Fahrraddiebstahl

Am 20.04.2024, im Zeitraum von 15:45 Uhr bis 16:00 Uhr wurde ein vor dem EDEKA am Bürgerpark unversperrt abgestelltes Fahrrad entwendet.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de