Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
„Wir spritzen Corona weg“ - Erdings Impfzentrum steht
Foto: Danuta Pfanzelt / v.l. Max Gotz, Gisela van der Heijden, Jürgen Loher, Franz Hofstetter, Martin Bayerstorfer, Christian König (Leiter des Impfzentrums)
Pünktlich zum geforderten Termin steht das Impfzentrum gegen COVID 19 im Landkreis Erding. Das BRK präsentiert Landrat Martin Bayerstorfer das eingerichtete Zentrum.
In einer großangelegten Aktion richteten viele fleißige Hände des BRK das Impfzentrum in der kleinen Sporthalle am Lodererplatz ein. In der Kürze der Zeit wurde viel geleistet. Neben der Einrichtung der Örtlichkeit sind die Abläufe geplant und das Personal eingestellt worden.
Vor Ort konnte sich Landrat Martin Bayerstorfer ein Bild davon machen. BRK-Kreisgeschäftsführerin Gisela van der Heijden führte neben Landrat Bayerstorfer auch Oberbürgersmeister Max Gotz, BRK-Vorsitzenden Franz Hofstetter und sJürgen Lohereinen zweiten Stellvertreter Jürgen Loher durch den Impf-Parcours.
Der Weg von der Anmeldung über das Arztgespräch und die Impfstation bis hin zum Checkout sind in einem Einbahnstraßensystem angelegt. Das dient der Sicherheit aller Impfwilligen. Es wird so wenige Kontakte wie möglich geben. Stühle im Wartebereich stehen weit auseinander.
Ist der Impfstoff zugelassen und steht dem Impfzentrum zur Verfügung wird in der Turnhalle am Lodererplatz und mit einem mobilen Team geimpft. Zur Impfung muss vorab ein Termin vereinbart werden. So sollen lange Warteschlangen und damit der Aufenthalt vieler Personen in der Halle vermieden werden. Die Telefonnummer wird bekannt gegeben sobald die Lieferung des Impfstoffes bekannt ist. Geöffnet ist das Impfzentrum zunächst Montag bis Freitag von 8 bis 12 und 13 bis 17 Uhr. In dieser Zeit ist das mobile Team u.a. in Einrichtungen oder bei gehunfähigen Privatpersonen tätig.
Landrat, Oberbürgermeister, BRK-Vorsitzender und BRK-Kreisgeschäftsführerin sind froh und stolz, dass alles planmäßig verlaufen ist. Nach dem Rundgang sagte Gisela van der Heijden in der Runde „Den vielen fleißigen ehren- und hauptamtlichen Helfern bin ich dankbar für schnelle und unkomplizierte Unterstützung. Wir werden das Virus wegspritzen. Das lässt uns für das nächste Jahr auf etwas Normalität hoffen.“
Das BRK richtete in den nächsten Tagen eine Informationsseite auf ihrer Homepage ein.
Steht der Impfbeginn fest, geht diese Online unter www.brk-erding.de/impfzentrum mit vielen Informationen und Kontaktendaten./dap
Foto: Danuta Pfanzelt
Foto: Danuta Pfanzelt
Foto: Danuta Pfanzelt
Foto: Danuta Pfanzelt
Fotos: Gaby Günter / v.li.: Jürgen Loher, Oberbürgermeister Max Gotz, Jürgen Loher
Am Dienstagmittag zwischen 12:00 Uhr und 12:30 Uhr parkte ein 19-Jähriger aus dem Landkreis Starnberg seinen Mercedes Vito in der Föhrenstraße in Pretzen