Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Bericht 2. Bürgermeister/Ortsvorsitzender Leo Melerowitz
Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wider. Weitere Informationen...
Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Langenpreising. Wir sind mit unserem Team und den Gemeinderäten der CSU voller Tatendrang in der kommunalpolitischen Arbeit angekommen. Wir freuen uns, mit der Zweitausgabe unserer CSU-Zeitung ,,Langenpreising Kurier“ Sie liebe Mitbürger, besser zu informieren. ,,Step bei Step‘‘ eines nach den anderen. Wie Sie es aus der Presse entnehmen konnten, wurden bereits viele wichtige Dinge in die Wege geleitet.
Sehr aktiv sind wir im Leader-Programm der Isar-Ampertal-Region. Auf unsere Initiative hin wurde z.B. die Radwegeplanung von Langenpreising nach Pfrombach und von Zustorf Richtung Moosburg in den Radwegeplan eingereicht. Des Weiteren ist auch ein Radweg von der Einfahrt Holzhausen nach Wartenberg in Planung und nicht zu vergessen von Appolding nach Wartenberg.
Durch das Leader Programm können Vereine und verschiedene Maßnahmen in der Gemeinde gefördert werden. Momentan steht die Gestaltung unseres Naherholungsgebietes „Baisch Weiher“ mit auf der Agenda.
Was ist eigentlich Leader:
LEADER ist ein Maßnahmenprogramm der Europäischen Union, mit dem seit 1991 modellhaft, innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden. Lokale Aktionsgruppen erarbeiten vor Ort Entwicklungskonzepte. Ziel ist es, die ländlichen Regionen Europas auf dem Weg in die eigenständige Entwicklung zu unterstützen.
Energie und Umwelt haben wir uns auch sehr groß auf unsere Agenda geschrieben. Es wurde bereits ein Lenkungsausschuss Energie gegründet, welchen ich als 2. Bürgermeister leiten darf. Dort sollten sich gerne noch weitere interessierte Damen und Herren beteiligen. Was bewegt diesen Lenkungsausschuss? Er möchte die Gemeinde für die Zukunft in Sachen Energie regional an die Spitze bringen. Mit dem Ausbau des Nahwärmenetzes durch das Unternehmen Heilmeier und der Bereitschaft der Gemeinde die bestehenden Gebäude ans Netz anzubinden, wurde für die Entwicklung ein Meilenstein geschaffen.
Auch in Zustorf sind solche Pläne bereits in Angriff genommen worden. Fotovoltaik, Hackschnitzel und weitere Energiequellen sind auf der Agenda des Lenkungsausschuss-Teams. Ich möchte mich hier als Vorsitzender dieses Ausschusses besonders bei Scholz Gerhard und Sellmeier Anton für ihre fachliche Unterstützung bedanken. 2020 war kein leichtes Jahr. Geprägt durch die Corona Pandemie haben viele Veranstaltungen und Vorhaben nicht stattfinden können und dürfen. Es war für die Gemeinde eine sehr große Herausforderung. Wie geht es in der Schule, in den Kindergärten, im Sportbetrieb, sowie mit der Musikalischen Früherziehung und KMS weiter? Trotz dieser Unwägbarkeiten ist der CSU-Ortsverband sehr aktiv. Insbesondere deshalb versuchen wir mit unserem „Langenpreising Kurier“, dem Schaukasten, ED-live, unserer Homepage, Facebook und über die lokale Presse alle Gemeindebürger bestmöglich zu erreichen.
Nicht zu vergessen sind die Vereine, Betriebe der Jugend und besonders jene, welche bei dieser Pandemie helfen und füreinander da sind, sowie die gesamte Gemeinde. Bei allen bedanke ich mich für die Disziplin und das Miteinander recht herzlich. Wir müssen mit diesen Voraussetzungen auch in der nächsten Zeit leben und klar kommen. Einige Entscheidungen der „großen Politik“ missfallen diesbezüglich auch dem Ortsverband. Das haben wir der Führungsriege der CSU in einem offenen Brief unmissverständlich klar gemacht. Trotz allem hat der Ortsverband der CSU sehr viel in diesem Jahr bewegt und freut sich auf die zukünftigen Projekte und die intensive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.
Leo Melerowitz, 2. BGM, Ortsvorsitzender CSU-Langenpreising
Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauchs, sowie eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz und Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen die Fahrzeugzulassungsverordnung.