Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Ulrike Scharf - Freude am Lesen mit den Isar-Detektiven
Bild: Archiv - Ulrike Scharf
Der Bayerische Landtag hat erstmals ein Kinderbuch herausgegeben. Zusammen mit dem Oetinger Verlag entwickelte er den Roman „Falscher Alarm“ als ersten Band der „Isar Detektive“.
Die Stimmkreisabgeordnete Ulrike Scharf ist begeistert und betont „es ist mir persönlich ein Herzensanliegen bei Kindern von klein auf die Begeisterung für Bücher und Geschichten zu wecken. Mit den Isar Detektiven sollen Kinder zwischen neun und 12 Jahren Freude am Lesen bekommen. Lesen ist für unsere Gesellschaft unverzichtbar. Es eröffnet neue Perspektiven, regt die Phantasie an, bildet, erweitert den Wortschatz und lässt uns in andere Welten fern unseres Alltags eintauchen.“
Dank der Autorin Anja Janotta und des Illustrators Stefan Leuchtenberg entstand ein Roman im den Kinder etwas über den Bayerischen Landtag erfahren: Welche Aufgaben haben Abgeordnete? Was gibt es im Maximilianeum zu entdecken?
Diese und viele andere Fragen beantwortet das Buch im Rahmen einer unterhaltsamen und spannenden Geschichte, die auch Erwachsenen Spaß beim Lesen und Vorlesen macht – nicht zuletzt durch kleine Hinweise auf die bayerische Politik.
Ulrike Scharf erklärt „mit Hilfe von Geschichten ein Verständnis für die Politik bereits im Kindesalter zu entwickeln, ist für die Zukunft und die Stärke unserer Demokratie sehr wichtig.“
Der Bayerische Landtag hatte sich für eine Adaptation des erfolgreichen Romans der „Alster-Detektive“ der Hamburger Bürgerschaft entschieden. Die Grundidee, dass Kinder und Jugendliche einen „Kriminalfall“ mithilfe eines Abgeordneten lösen, ist dabei die gleiche – dank Autorin und Illustrator aus Bayern sind Ähnlichkeiten mit realen Orten und Personen des politischen Lebens in Bayern aber kein Zufall.
Der Verdienstorden, umgangssprachlich auch als Bundesverdienstkreuz bezeichnet, ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.
Am Sonntag, den 18.05.2025, gegen 15:15 Uhr, konnten in Grüntegernbach zwei junge Fußballbegeisterte im Bereich des dortigen Fußballplatzes eine verdächtige Beobachtung machen.