Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Am Donnerstagmittag gegen 11:30 Uhr erhielt die PI Erding die Meldung über einen Mann, welcher sich im Hagebaumarkt weigert einen Mund-Nasenschutz zu tragen. Trotz mehrfacher Aufforderung durch den Filialleiter wollte der 58jährige Allgäuer den Baumarkt nicht verlassen.
Dem Filialleiter zeigte er ein handgeschriebenes Attest vor und gab an, dass er von der Maskentragepflicht befreit wäre. Gegenüber der hinzugerufenen Streife verweigerte er die Herausgabe der Personalien.
Bei der Durchsuchung nach seinem Personalausweis konnte auch das zuvor gezeigte Attest nicht aufgefunden werden. Aus diesem Grund wurde der 58jährige zur PI Erding verbracht. Ihn erwartet nun eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz.
Inwieweit die Verwendung eines gefälschten Attestes nachweisbar ist und den Straftatbestand der Urkundenfälschung erfüllt, wird noch geklärt.
Am 20. und 21.08.2025 gingen bei der Polizeiinspektion Erding mehrere Mitteilungen besorgter Anwohner ein, nachdem sie zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten auf eine männliche Person aufmerksam geworden waren.
Am Dienstagnachmittag gegen 13:30 Uhr ging eine 36-Jährige aus dem östlichen Landkreis auf dem rechten Gehweg der Freisinger Straße von der B388 kommend Richtung „Am Bleichbach“