Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Patientenforum - Darmkrebs: Vorsorge und moderne endoskopische und chirurgische Therapieoptionen
Darmkrebs ist trügerisch. Im Frühstadium verursacht er in der Regel keine Beschwerden und wächst oft lange unbemerkt im Darm.
Treten Warnzeichen auf, wie sichtbares Blut im Stuhl, kann es für eine Heilung zu spät sein. In Deutschland erkranken jährlich ca. 70.000 Menschen an einem Dickdarmkrebs und ca. 30.000 sterben pro Jahr an den Folgen dieser Erkrankung.
Dies müsste nicht sein. Denn frühzeitig erkannt, ist Darmkrebs in hohem Prozentsatz heilbar. Bei der Vorsorgeuntersuchung werden auch die Vorstufen von Darmkrebs (meist Polypen) entfernt. Dadurch kann man sein Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, um über 90% senken. Das Patientenforum thematisiert, was jeder Einzelne zur Vorsorge gegen Darmkrebs tun kann und will moderne endoskopische und chirurgische Therapiemethoden aufzeigen.
Datum: Dienstag, 13. Oktober 2020
Zeit: 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, Mehrzweckraum Nr. 004, Foyer EG
Referenten: Prof. Dr. Jörg Theisen, Chefarzt Viszeral- und Thoraxchirurgie, Prof. Dr. Rudolf Riepl, Chefarzt
Gastroenterologie und Stoffwechsel
• Maskenpflicht: Besucher werden gebeten eine Maske mitzunehmen und sie während des Vortrags zu tragen.
• Die Plätze im Vortragsraum sind begrenzt. Bitte haben Sie daher Verständnis, falls eine Veranstaltung ausgebucht ist.
• Jede Person muss einzeln angemeldet werden.
• Für die Anmeldedaten gelten die gleichen Datenschutzbedingungen wie bei Besuch im Krankenhaus. Die Daten werden nach Ablauf von 30 Tagen datenschutzkonform entsorgt.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist notwendig.
Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.
Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.