Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Tresoraufbrüche in Erding und Forstinning – Kriminalpolizei sucht nach Zeugen
Bild: Archiv - Polizei Oberbayern Nord
Am vergangenen Wochenende kam es in der Stadt Erding und im Landkreis Ebersberg zu drei Einbrüchen, bei denen die Täter jeweils gezielt Tresore angingen.
So brachen am Freitagabend (18.09.2020) in der Zeit zwischen 21.00 Uhr und 7.50 Uhr Samstagmorgens (19.09.2020), bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt am Gewerbebogen Forstinning ein. Durch Aufhebeln eines Fensters verschafften sie sich zunächst Zutritt ins Objekt. Zielstrebig durchsuchten sie anschließend die Räumlichkeiten nach einem dort befindlichen Tresor ab, bis sie schließlich fündig wurden. Brachial brachen sie den fest an die Wand montierten, ca. ein Meter großen Stahltresor aus dem Mauerwerk und entwendeten ihn samt Inhalt.
Der gewaltsam geöffnete Tresor konnte noch am Wochenende im Ebersberger Forst ohne Inhalt aufgefunden werden. Beim Einbruch entstand ein Sach- und Beuteschaden von mehreren tausend Euro.
In der gleichen Nacht brachen bislang unbekannte Täter in einen Bürotrakt in der Robert-Bosch-Straße in Erding ein. Wieder verschafften sie sich dabei durch Aufhebeln eines rückwärtigen Fensters Zutritt ins Gebäude. Nachdem sie sämtliche Räumlichkeiten und Schränke nach ihrem Beuteziel abgesucht hatten, fanden sie schließlich den gesuchten Tresor, den sie noch vor Ort aufflexten. Sie entnahmen das darin befindliche Bargeld in vierstelliger Höhe und verließen damit unerkannt den Tatort.
Nur wenige Meter davon entfernt brachen ebenfalls unbekannte Täter, in der Zeit zwischen 21.00 und 07.00 Uhr morgens, in einen Getränkemarkt in der Robert-Bosch-Straße ein. Wieder suchten die Kriminellen nach einem dort aufbewahrten Tresor, um diesen aufzubrechen. Auch hier gelang es ihnen wenige hundert Euro Bargeld zu erbeuten und damit unerkannt zu flüchten.
Die Kriminalpolizei Erding schließt einen Tatzusammenhang in Bezug auf die beiden Einbrüche in der Robert-Bosch-Straße nicht aus.
Sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung der geschilderten Einbrüche führen könnten, werden von der Kriminalpolizei Erding unter der 08122-9680 Telefonnummer entgegengenommen.
Am Montagmorgen gegen 06:40 Uhr fuhr ein 37-jähriger aus Vilsbiburg mit seinem Kanalreinigungsfahrzeug die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Langenpreising.
Am Montagnachmittag gegen 14:00 Uhr fuhr eine 85-jährige Münchenerin mit ihrem VW Golf die Staatsstraße 2580 (FTO) von Erding kommend Richtung Neuching.
Am 4. Mai 2025 verstarb Jochen Mass im Alter von 78 Jahren in Folge eines Schlaganfalles – einer der bedeutendsten deutschen Rennfahrer des 20. Jahrhunderts.