Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3961 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

14.08.2020 - Erding

Den Hausnotruf zu den Menschen bringen

Menschen im Alter ein selbstbestimmtes Leben in ihrer gewohnten Umgebung zu ermöglichen, ist ein gemeinsames Ziel von Maltesern und Caritas. Deshalb intensivieren die beiden Sozialverbände im Landkreis die Zusammenarbeit beim Hausnotruf.

Dazu unterzeichneten Barbara Gaab, Kreisgeschäftsführerin der Caritas Erding, und Sebastian Oberpriller, Kreisgeschäftsführer der Malteser Erding Freising Ebersberg, eine entsprechende Kooperationsvereinbarung. „Wir freuen uns darauf, die bereits bestehende gute Zusammenarbeit mit der Caritas nun im Bereich Hausnotruf zum Wohl der Kunden weiter zu intensivieren“, sagt Oberpriller. „Der Hausnotruf der Malteser ist ein wichtiger Baustein in der Versorgung für unsere Patienten, damit diese möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden selbständig leben können,“ bekräftigen Barbara Gaab und Pflegedienstleitung Lisa Empl von der Caritas.

Die Dachverbände der beiden großen Sozialverbände in der Erzdiözese München und Freising hatten zuvor mit einen Rahmenvertrag zur Kooperation beim Hausnotruf den Grundstein für die engere Zusammenarbeit gelegt. Inhalt der neuen Vereinbarung auf Landkreisebene ist die konkrete Zusammenarbeit vor Ort mit dem Ziel, den Kunden der Caritas auf Wunsch schnell und unkompliziert ein Malteser Hausnotrufgerät zur Verfügung zu stellen.

Es ermöglicht vielen Senioren ein langes und selbstbestimmtes Leben in der gewohnten Umgebung und gibt den Angehörigen Sicherheit. Neben der Absicherung von älteren Menschen im eigenen Haushalt können auch Bewohner von Anlagen des Betreuten Wohnens oder anderer Senioreneinrichtungen von der Kooperation profitieren.

Bildunterschrift:
Eine Intensivierung der Zusammenarbeit im Bereich Hausnotruf vereinbarten Caritas und Malteser für den Landkreis Erding (v.l.): Malteser Vertriebsmitarbeiterin Claudia Schweiger, Barbara Gaab, Caritas Kreisgeschäftsführerin, und Lisa Empl, Caritas Pflegedienstleitung. (Foto: Malteser Erding)

Quelle: Malteser Hilfsdienst

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.05.2025 - Flughafen München

Baustelleninformation zur Linie S8

Baustelleninformation zur Linie S8 in der Nacht 21./22.05.2025

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.05.2025 - Landkreis Erding

630.000 Euro aus dem Städtebauförderungsprogramm für den Landkreis Erding

Die Städtebauförderung von Bund und Land zeigt erneut ihre Schlagkraft

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.05.2025 - Walpertskirchen

Verleihung der Verdienstmedaille

Der Verdienstorden, umgangssprachlich auch als Bundesverdienstkreuz bezeichnet, ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.05.2025 - Eitting

Uneinsichtiger Ruhestörer landet in Gewahrsam

Am 18.05.2025, gegen ca 22:00 Uhr, erreichte die Polizei Erding eine Mitteilung über eine Ruhestörung aus dem Bereich der Blumenstraße in Eitting.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.05.2025 - Dorfen

Verdächtige Wahrnehmung in Grüntegernbach

Am Sonntag, den 18.05.2025, gegen 15:15 Uhr, konnten in Grüntegernbach zwei junge Fußballbegeisterte im Bereich des dortigen Fußballplatzes eine verdächtige Beobachtung machen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.05.2025 - Landkreis Erding

S2 Erding: Baustelleninformation

Bauarbeiten zum neuen elektronischen Stellwerk

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de