Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3438&url=https%3A%2F%2Ftalentwerk.org%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

25.03.2020 - Landkreis Erding

Corona-Virus im Landkreis Erding - Sachstand 25.03.2020

Grafik: Redaktion

Seit der letzten Meldung ist die Zahl der bestätigten Covid-19-Fälle im Landkreis Erding von 143 auf 178 Fälle angewachsen. Die Zahl der bestätigten Fälle steigt im Landkreis damit derzeit etwas langsamer als der deutschlandweite Durchschnitt. Darüber hinaus sind inzwischen 9 Personen wieder gesund.


Im Klinikum Landkreis Erding liegen derzeit 25 Covid-19-Patienten; 20 werden auf der Isolierstation behandelt, 5 auf der Intensiv-Isolierstation, alle 5 werden beatmet.

Bei den neu hinzu gekommenen Fällen handelt es sich um Personen aus den folgenden Gemeinden:
- Bockhorn 2
- Dorfen 2
- Eitting 1
- Erding 13
- Finsing 2
- Forstern 2
- Fraunberg 1
- Hohenpolding 1
- Moosinning 6
- Ottenhofen 1
- Wartenberg 2
- Wörth 2

Das Klinikum Landkreis Erding möchte nochmals dringend darauf hinweisen, dass ein umfassendes Besuchsverbot an beiden Standorten in Erding und Dorfen gilt. Dies ist auch in der vorläufigen Ausgangsbeschränkung anlässlich der Corona-Pandemie, die von der Bayerischen Staatsregierung erlassen wurde, festgelegt und gilt bayernweit für alle Krankenhäuser. So verständlich es ist, dass die Bürgerinnen und Bürger ihre Angehörigen besuchen möchten: dadurch gefährden sie die Patienten, die Mitarbeiter und nicht zuletzt sich selbst. Aktuell müssen nach wie vor Mitarbeiter eingesetzt werden, die Besucher an den Eingängen wegschicken – je mehr die Fallzahlen im Klinikum allerdings steigen, desto mehr werden diese Mitarbeiter im Klinikum benötigt.

„Keiner von uns will seine Liebsten gefährden. Daher mein dringender Appell an alle Bürgerinnen und Bürger: schützen Sie Ihre Angehörigen und sich selbst. Halten Sie sich an das Besuchsverbot und fahren nicht zum Krankenhaus, sondern halten telefonisch Kontakt“, so die eindringliche Bitte von Landrat Martin Bayerstorfer. „Genau dafür haben wir im Klinikum sowohl die Telefone als auch das Internetpaket, die normalerweise kostenpflichtig sind, für alle kostenfrei geschaltet.“ Die einzige Ausnahmeregelung gilt für werdende Väter sowie enge Familienangehörige von Patienten, die im Sterben liegen.

Die medizinische Hotline, die auf Betreiben von Landrat Martin Bayerstorfer eingerichtet wurde und wohl einen deutschlandweit einzigartigen Service darstellt, konnte weiter ausgebaut werden. Unter der Nummer 08122 / 59-6773 steht ein Mediziner für Fragen zur Verfügung und lotst auch Verdachtsfälle zur Screeningstelle. „Das ist ein Angebot insbesondere für alle diejenigen, die bisher Probleme hatten, ihren Hausarzt bzw. den ärztlichen Bereitschaftsdienst zu erreichen“, so Landrat Martin Bayerstorfer. Das Servicetelefon ist ab sofort zu folgenden Zeiten verfügbar:
- Montag: 13:00 bis 17:00 Uhr
- Dienstag bis Freitag: 08:00 bis 12:00 Uhr
- Samstag, Sonntag: 10:00 bis 13:00 Uhr

Die Hotline wurde bei ihrem gestrigen Start auch bereits deutschlandweit angerufen – das Landratsamt Erding weist allerdings darauf hin, dass die Hotline in erster Linie für Landkreisbürger und -bürgerinnen gedacht ist. Diese werden zudem gebeten, zunächst beim Hausarzt bzw. der 116 117 anzurufen und sich an die Hotline erst zu wenden, wenn sie bei den vorgenannten Stellen niemanden erreichen.


Weitere Links zum Thema:


Alle wichtigen Infos, Rufnummern und Nachrichten auf unserer Sonderseite...

Lieferdienste, Abholmöglichkeiten, Onlineshops und Bestellmöglichkeiten während der Corona-Krise...
Fallzahlen 25.03.2020

Quelle: Landratsamt Erding

alle Informationen zum Thema:

Coronavirus




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
23.04.2024 - Dorfen

Maibaumaufstellen

Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 werden im Gemeindegebiet der Stadt Dorfen wieder Maibäume aufgestellt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.04.2024 - Flughafenregion

Sexuelle Belästigung und Beleidigung führen zur Festnahme am Flughafen München

Am Montag (22. April) ging den Bundespolizisten im Erdinger Moos ein verurteilter 62-Jähriger ins Netz.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
23.04.2024 - Isen

Außenspiegel mutwillig beschädigt

In der Zeit von Donnerstag, 18.04.24 bis Sonntag, 21.04.24 wurde ein in der Bischof-Josef-Straße auf Höhe Hausnummer 7 abgestellter Mercedes Sprinter am linken Außenspiegel mutwillig beschädigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
22.04.2024 - Dorfen

Grasmarkt, verkaufsoffener Sonntag und Open Fitbox am 28.04.2024

Am Sonntag, 28.04.2024, von 8 – 18 Uhr findet am Unteren Marktplatz der traditionelle Grasmarkt statt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
22.04.2024 - Landkreis Erding

Kurz und Knapp - KW 17 / 2024 im Landkreis Erding

Die Woche in Stadt und Landkreis Erding im Rück- und Ausblick

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
22.04.2024 - Oberding

Aufgrund regennasser Fahrbahn in den Gegenverkehr geraten

Am 21.04.2024, gegen ca. 12:45 Uhr, befuhr eine 33-jährige Frau aus dem Landkreis Erding mit ihrem PKW, Opel, die Staatsstraße 2580 aus Richtung Freising kommend in Richtung Erding.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de