Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Die Brandstiftung im Stadtpark vom 28.10.2019 konnte durch Ermittler der PI Erding aufgeklärt werden. Wie bereits berichtet, zündeten unbekannte Täter eine Holzhütte auf einem Spielplatz im Stadtpark an. Ein Anwohner konnte eine Gruppe Jugendlicher vom Tatort weglaufen sehen.
Nachdem am darauffolgenden Tag die Ermittlungsgruppe der PI Erding die Sachbearbeitung übernahm, konnte eine Personengruppe ermittelt werden, die sich zur Tatzeit vor Ort befand. Schnell fiel der Verdacht auf eine Gruppe polizeibekannter Jugendlicher aus Erding und Umgebung.
Zunächst blieben die Jugendlichen bei ihrer zuvor vereinbarten Geschichte, wonach eine andere, ihnen unbekannte Gruppe die Hütte angezündet hätte. Bei genauerem Nachfragen verwickelten sie sich aber in Widersprüche, so dass letztendlich ein 18jähriger aus Erding der Tat überführt werden konnte. Die anderen sahen bei der Tatausführung offenbar zu.
Neben einer Anzeige wegen Brandstiftung erwartet den Täter wohl ein Zivilprozess um Schadensersatz und Übernahme der Einsatzkosten.