16.10.2019 - Wartenberg
Kreisstraße ED 2, Wartenberg - Schröding (St 2330) Vollsperrung wegen Baumfällungen am 22.10.2019
Bild: Archiv - Pixabay
Das Staatliche Bauamt Freising beabsichtigt, entlang der Kreisstraße ED 2 zwischen Wartenberg und dem Anschluss an die Staatsstraße 2330 östlich Kirchberg die Fällung von drei Straßenbäumen durchzuführen.
Um die Maßnahme so zügig wie möglich durchzuführen und die Verkehrsbeeinträchtigung so gering wie möglich zu halten, finden die Arbeiten zwischen 8 Uhr und 16 Uhr im Schutz einer Absicherung mit einer Lichtsignalanlage bei kurzzeitigem Anhalten des Verkehrs statt.
Um die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, führen geschulte Fachleute an allen Straßenbäumen regelmäßig Baumkontrollen durch. Bei der Regelkontrolle 2019 konnte an neun Bäumen entlang der ED 2 auf Grund fortgeschrittener Schadsymptome wie z. B. Höhlungen und Fäule im Stamm eine Stand- und Bruchsicherheit nicht eindeutig attestiert werden. Diese Bäume der Lindenallee, die mit ihren derzeit 231 Bäumen als Naturdenkmal geschützt ist, wurden daher eingehender untersucht. Mit anerkannten Messmethoden und -geräten wurde dabei die Stand- und Bruchsicherheit gutachterlich geprüft und ein Maßnahmenkatalog erstellt.
Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass bei drei Bäumen aufgrund der fortgeschrittenen Wurzelzerstörung durch Lackporling und Brandkrustenpilz eine Standsicherheit nicht mehr gegeben ist. Da diese Bäume eine Gefährdung für die Verkehrsteilnehmer darstellen, müssen sie gefällt werden.
Die Durchfahrt im Abschnitt zwischen Wartenberg und der Staatstraße 2330 wird grundsätzlich möglich sein, jedoch wird es im Laufe der Fällungen an den einzelnen Bäumen zu temporären Sperrungen mit Absicherung durch eine Lichtsignalanlage kommen.
Der Anliegerverkehr ist bis zur Sperrung frei.
Das Staatliche Bauamt Freising bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Behinderungen sowie die Anlieger um Nachsicht für die mit den gesamten Arbeiten verbundenen Beeinträchtigungen.
Quelle: Staatliches Bauamt Freising
weitere Nachrichten aus: