Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3961 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

10.07.2019 - Flughafenregion

Pro Tag entstehen drei neue Arbeitsplätze am Münchner Airport

Copyright: Flughafen München/Yorck Dertinger

Neue Beschäftigtenerhebung: Über 38.000 Mitarbeiter an Bayerns Luftverkehrsdrehkreuz.

Der Münchner Flughafen gewinnt als Beschäftigungsmotor weiter an Bedeutung: Wie aus der heute im Münchner Presseclub vorgestellten neuen Beschäftigtenerhebung der Flughafen München GmbH (FMG) hervorgeht, ist die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Airport seit dem Jahresende 2015 um 3.370 auf nunmehr 38.090 angewachsen. Das bedeutet, dass gegenwärtig statistisch betrachtet täglich drei neue Jobs am Münchner Flughafen entstehen.

Alle drei Jahre erstellt die FMG die neueste Jobstatistik für den gesamten Flughafen, in der die wichtigsten Rahmendaten zur Beschäftigungsentwicklung am Airport zusammengefasst werden. Die jetzt vorliegende neue Untersuchung mit dem Stichtag 31. Dezember 2018 basiert auf den Daten von insgesamt 518 am Airport ansässigen Unternehmen und Behörden.

Größter Arbeitgeber am Münchner Flughafen bleibt demnach der LufthansaKonzern, der hier mittlerweile 13.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einsetzt – rund 2.400 mehr als zum Zeitpunkt der letzten Erhebung. Die Flughafen München GmbH und ihre Tochtergesellschaften haben ihre Belegschaften um rund 1.000 Beschäftigte vergrößert und rangieren mit nunmehr 9.700 Mitarbeitern weiterhin auf dem zweiten Platz.

Über 33.000 Mitglieder der Airportcrew stehen in sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen. Damit ist der Anteil dieser qualitativ hochwertigen Arbeitsplätze am gesamten Jobangebot noch einmal gestiegen und liegt nunmehr bereits bei 87 Prozent und damit deutlich über dem bundesweiten Durchschnittswert von 74 Prozent. Bezogen auf die insgesamt knapp 130.000 sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer, die die Behörden für die Landkreise Erding und Freising ausweisen, machen die Flughafenbeschäftigten mehr als ein Viertel aus.


Deutlich gewachsen ist die Anzahl der Teilzeitkräfte am Münchner Flughafen, die mit nunmehr über 10.000 Personen mittlerweile einen Anteil von 27,6 Prozent an der gesamten Mitarbeiterschaft erreichen. Der bayernweite Vergleichswert liegt hier bei knapp 26 Prozent. Eine deutliche Steigerung förderte die neue Erhebung auch bei den Löhnen und Gehältern der Flughafenbeschäftigten zutage. So stieg das durchschnittliche jährliche Bruttoeinkommen am Airport pro Kopf innerhalb der letzten drei Jahre um über zwölf Prozent von 46.700 auf 52.400 Euro. Damit liegt das Lohnniveau am Münchner Flughafen über den entsprechenden Durchschnittswerten aus verwandten Branchen im Verkehrs- oder Dienstleistungsbereich.

Die Gesamtsumme aller am Flughafen ausgeschütteten Bruttolöhne und Gehälter ohne die Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung in Höhe von rund 327 Millionen Euro beläuft sich auf zwei Milliarden Euro. Hierin enthalten sind auch insgesamt rund 650 Millionen Euro, die von den Arbeitnehmern als Steuern und Beiträge zur Sozialversicherung abgeführt werden. „Auch diese Zahlen machen deutlich, welche enorme Schubkraft der Flughafen München zugunsten der Kaufkraft in der Region sowie zugunsten der Sozialversicherungssysteme und öffentlichen Kassen entfaltet“, sagte der Vorsitzende der FMG-Geschäftsführung, Dr. Michael Kerkloh, anlässlich der Präsentation der neuen Untersuchungsergebnisse. Kerkloh weiter: „Insgesamt bestätigt die neue Studie den Flughafen München in seiner Rolle als verlässlichen Aktivposten für den heimischen Arbeitsmarkt. Das ist in einer Zeit, in der bei vielen großen Unternehmen wieder über Personalabbau gesprochen wird, eine nicht zu unterschätzende Qualität unseres Luftverkehrsdrehkreuzes.“

Die FMG hat die Ergebnisse der neuen Beschäftigtenerhebung auf ihren Internetseiten veröffentlicht. Sie können unter www.munichairport.de/jobmagnet abgerufen werden.

Zum Bild: Der Münchner Airport bietet vielfältigste berufliche Perspektiven. Mittlerweile arbeiten über 38.000 Beschäftigte auf dem Flughafengelände.

Quelle: Flughafen München GmbH

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.05.2025 - Flughafen München

Baustelleninformation zur Linie S8

Baustelleninformation zur Linie S8 in der Nacht 21./22.05.2025

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.05.2025 - Landkreis Erding

630.000 Euro aus dem Städtebauförderungsprogramm für den Landkreis Erding

Die Städtebauförderung von Bund und Land zeigt erneut ihre Schlagkraft

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.05.2025 - Walpertskirchen

Verleihung der Verdienstmedaille

Der Verdienstorden, umgangssprachlich auch als Bundesverdienstkreuz bezeichnet, ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.05.2025 - Eitting

Uneinsichtiger Ruhestörer landet in Gewahrsam

Am 18.05.2025, gegen ca 22:00 Uhr, erreichte die Polizei Erding eine Mitteilung über eine Ruhestörung aus dem Bereich der Blumenstraße in Eitting.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.05.2025 - Dorfen

Verdächtige Wahrnehmung in Grüntegernbach

Am Sonntag, den 18.05.2025, gegen 15:15 Uhr, konnten in Grüntegernbach zwei junge Fußballbegeisterte im Bereich des dortigen Fußballplatzes eine verdächtige Beobachtung machen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.05.2025 - Landkreis Erding

S2 Erding: Baustelleninformation

Bauarbeiten zum neuen elektronischen Stellwerk

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de