Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4053 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

05.06.2019 - Landkreis Erding

Scharf: Lockerung der Ladenöffnungszeiten nützt niemand

Im Freistaat Bayern gilt das bundesweite Ladenschlussgesetz. Dementsprechend haben die Geschäfte in der Regel von 20:00 Uhr bis 06:00 Uhr geschlossen. Eine Liberalisierung des Ladenschlussgesetzes war heute Thema im Bayerischen Landtag. Die Heimatabgeordnete Ulrike Scharf positioniert sich dabei ganz klar gegen eine Freigabe der Öffnungszeiten.

„Ich setze mich für faire Ladenöffnungszeiten in Bayern ein. Die Interessen von Beschäftigten, der Familien und der bayerischen Wirtschaft müssen dabei einen guten und fairen Ausgleich finden“ erklärt Scharf.

Erfahrungen aus anderen Bundesländern zeigen, dass sich die wirtschaftliche Situation des Einzelhandels nicht signifikant verbessert hat, obwohl in den vergangenen Jahren eine kontinuierliche Verlängerung der Öffnungszeiten stattgefunden hat. Insbesondere für den für die bayerische Wirtschaft so wichtigen Mittelstand ist es sehr schwer längere Öffnungszeiten abzudecken. Die erweiterte Öffnungszeit kann oft nur mit großen Nachteilen für die private Lebensgestaltung gestemmt werden. Unattraktive Arbeitsbedingungen erschweren außerdem die Suche nach Fachkräften im Einzelhandel.

„Das Ladenschlussrecht schützt unsere Beschäftigten im Einzelhandel. Dieser Schutz hat oberste Priorität und muss sehr genau mit den Konsuminteressen der Bürgerinnen und Bürger abwogen werden, bevor man eine Lockerung der Ladenschlussöffnungszeiten in Erwägung zieht“ betont die Heimatabgeordnete Scharf.

Quelle: Ulrike Scharf, MdL

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
20.07.2025 - Eitting

Fahrschüler stürzt mit Motorrad

Lebensgefahr besteht derzeit nicht.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.07.2025 - Erding

Baustelleninformation zur Linie S2

Fahrplanänderungen in den Nächten vom 21./22. und 22./23. Juli 2025

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.07.2025 - Isen

Trunkenheitsfahrt

In der Nacht vom 18.07.2025 auf den 19.07.2025 wurde der Polizeiinspektion Dorfen ein Schlangenlinienfahrer bei Lengdorf gemeldet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.07.2025 - Erding

Konzert mit Herz im Klinikum Landkreis Erding begeistert Patienten und Besucher

Premiere eines besonderen musikalischen Ereignisses im Klinikum Landkreis Erding: Unter dem Motto „Musik mit Herz“ luden die Musiker Markus Nissl (Klavier) aus Moosinning und Margit Kuczera-Weber (Saxophon/Klarinette) aus Forstern zu einem Konzert ein.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.07.2025 - Erding

Erding: Schulweghelfer dringend gesucht

Durch ihre Präsenz verstärken Schülerlotsen und Schulweghelfer die Sicherheit auf dem Schulweg und helfen, gefährliche Situationen zu verhindern.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
20.07.2025 - Erding

Erding: Sturz auf einem Radweg

Die Radfahrerin wurde mit dem Rettungsdienst ins Klinikum verbracht.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de