Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Sitzungsprotokoll: Ausschuss für Struktur, Verkehr und Umwelt am 29.04.2019
Bild: Archiv - rm
Ein Maßnahmenpaket zur Verbesserung des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs hat der Ausschuss für Struktur, Verkehr und Umwelt in seiner Sitzung vom gestrigen Montag beschlossen. Ab 01. Juni werden im Stadtverkehr Erding verschiedene Maßnahmen umgesetzt, die der Pünktlichkeit der Fahrzeuge und der besseren Erreichbarkeit der S-Bahn-Haltestellen in Erding und Altenerding zu Gute kommen werden. Darüber hinaus stimmte der Ausschuss dem Vorschlag der Großen Kreisstadt Erding zu, den Stadtverkehr in Erding an allen vier Adventssamstagen für die Kunden gratis durchzuführen. Für den Landkreis ist dieses Maßnahmenpaket kostenneutral; sämtliche Mehrkosten werden durch die Stadt Erding getragen.
Auch für den gesamten Landkreis gibt es weitere Neuerungen im Bereich des ÖPNV. So wird nach Beschluss der MVV-Verbundlandkreise in den nächsten drei Jahren ein Dynamisches Fahrgast-Informationssystem (DFI) aufgebaut. Ziel des DFI- Systems ist, dass die Fahrgäste schnell und bequem über das Internet die aktuellen Abfahrtszeiten ihres Verkehrsmittels abrufen können und bei etwaigen Verspätungen oder Ausfällen unmittelbar informiert werden. Für den Landkreis Erding fallen dafür in den nächsten drei Jahren insgesamt 46.000 Euro an Kosten an.
Die Ausschussmitglieder wurden darüber hinaus über das Jahresergebnis des Dualen Systems Deutschland (DSD) informiert. Mittels dieses Systems werden der Abtransport und die Verwertung der „Gelben Säcke“ geregelt. Der bilanzierte Jahresgewinn 2017 betrug 734.217,09 Euro. Allein in den letzten fünf Jahren konnte das Ergebnis um fast 500.000 Euro gesteigert werden.
Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, dass der Landkreis Erding im Bereich der Abfallbeseitigung besonders nachhaltig und bürgerorientiert wirtschaftet. Aufgrund der positiven Entwicklung konnten erst im vergangenen Jahr die Gebühren gesenkt werden und das Angebot wird dennoch weiter ausgebaut. Neben der kostenlosen Abholung des Sperrmülls kann etwa seit letztem Frühjahr eine bestimmte Menge zeitlich flexibel auch selbst bei der Müllumladestation Isen angeliefert werden.
Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.
Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.