Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Am Dienstag, den 13.11.2018 um 9.50 Uhr, starteten 16 Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Physik unter Leitung von Physiklehrer StR Christian Hoffmann nach langer und aufwendiger Vorbereitung einen Stratosphärenballon vom Sportplatz des KAG.
Zahlreiche Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte des KAG beobachteten den Start. Der mit Helium gefüllte Ballon durchflog auf seiner Reise an die Grenze zum Weltall die Troposphäre, die Tropopause und die Ozonschicht und erreichte schließlich die Stratosphäre in einer Höhe von 35000 Metern. Mit auf die Reise geschickt wurden diverse Messinstrumente und zwei Kameras.
Ein kleines Bergungsteam folgte mit dem Auto ihrem Ballon, der seine Koordinaten in regelmäßigen Zeitabständen zur Erde funkte. Nach drei Stunden Flug landete der Ballon mitsamt Messsonde im Nationalpark Böhmerwald in Tschechien in der Nähe des kleinen Ortes Nová Pec. Das Bergungsteam entdeckte seinen gelandeten Stratosphärenballon schließlich im Wald – in 20 Metern Höhe in einem Baum hängend. Leider konnte das Bergungsteam - trotz Organisation von 2 professionellen Baumkletterern - die Messsonde nicht bergen und musste abends enttäuscht wieder nach Hause fahren. Nach vielen Telefonaten konnte dann glücklicherweise doch ein Team von tschechischen Kletterern gefunden werden, das genau eine Woche nach dem Start die Sonde vom Baum holen konnte.
Die spektakulären Bilder der Sonde und die Auswertung der Messungen können beim Präsentationsabend der P-Seminare bestaunt werden.
Im Zeitraum von Sonntag, 21:00 Uhr bis Dienstag 19:15 Uhr parkte eine 27-jährige Erdingerin ihren Mini in der Langen Feldstraße ordnungsgemäß am Fahrbahnrand.
Es sind zwar noch rund vier Monate bis zur Eröffnung des 83. Herbstfests in Erding, doch schon jetzt stellt die Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu die Weichen für zehn Festtage voller bayerischer Lebensfreude.