Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

08.11.2018 - Bockhorn

Erding - Pressemitteilung zur Jahreshauptversammlung 2018 des Tierschutzvereins Erding

Bild: Archiv - Tierschutzverein Erding e.V.

Am Montag den 05.11.2018 fand im Landgasthof Bauer in Kirchasch die diesjährige Jahreshauptversammlung des Tierschutzverein Landkreis Erding e.V. statt.

Auf der Tagesordnung standen folgende Punkte

1. Begrüßung
2. Rechenschaftsbericht des Vorstandes
3. Bericht der Schatzmeisterin
4. Bericht der Rechnungsprüfer
5. Entlastung der Vorstandschaft
6. Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft und der Rechnungsprüfer
7. Sonstige Anträge und Verschiedenes

Die scheidende 1. Vorsitzende Marlene Meier begrüßte die 29 stimmberechtigten Mitglieder und einige Vertreter der Landkreisgemeinden zur Jahreshauptversammlung. Sie merkte an, dass die Zahl
der Mitglieder im Moment bei 591 liegt.
Marlene Meier trug den Rechenschaftsbericht für das Jahr 2017 vor und betonte, dass von den 1089 zu versorgenden Tieren im Jahr 2017, 671 Fundtiere waren. Bei den Hunden waren es 2017 zum Glück nicht so viele, sagte Meier. Bis auf bei einem wurden alle Hunde wieder Ihren Besitzern zugeführt. Bei dem einen Tier handelte es sich um einen ausgesetzten Hund, der die Böschung am Fehlbach in Erding hinuntergeworfen wurde. Dieses wurde auch von der örtlichen Presse im Landkreis berichtet.

Weiterhin berichtete sie, dass das gesamte Jahr 2017 über viel Betrieb im Tierheim war. Im Rahmen von SocialDays (EQS Group und Telefonica), Schulbesuche und Besuche der Lebenshilfe gaben sich die Besucher quasi die Klinke in die Hand.

Marlene Meier bedankte sich im Namen des gesamten Tierschutzvereines für die wirklich großzügigen Spender der neuen Hundehütten, bei der Einzelspenderin, die die gesamten Kosten für den Bau der Katzenaußengehege übernommen hat und bei dem Spender der neuen Vogelvoliere.

Natürlich wurden auch das Personal und die ehrenamtlichen Helfer bei den Danksagungen nicht vergessen, ohne die es nicht gehen würde, sagte Meier.

Im Anschluss verlas Schatzmeisterin Alexandra Wendelken die Zahlen des Geschäftsjahres 2017. Hier erwirtschaftete der Tierschutzverein zwar ein Minus von ca. 22.000 EUR, was aber durch Rücklagen ausgeglichen werden konnte. Im Anschluss wurden der Vorstand und die Schatzmeisterin von den beiden anwesenden Rechnungsprüferinnen Silvia Steinle und Juliane Riedl entlastet.

Dann ging es an den Tagespunkt die Neuwahlen des gesamten Vorstands.
Frau Meier erklärte, dass sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für das Amt der 1. Vorsitzenden zur Verfügung steht. Sie übernimmt aber den Posten als Schatzmeisterin im Tierschutzverein, den sie vor dem 1. Vorsitz schon innehatte.

Frau Alexandra Wendelken (45) aus Langengeisling stellte sich für das Amt der 1. Vorsitzenden vor und wurde im Anschluss von anwesenden Mitgliedern gefragt, wie den weiteren Weg des Tierheims und des Tierschutzvereines gestalten möchte und ob die Mitarbeiter sie akzeptieren.

Frau Solveig Wanninger (71) aus Erding, die den meisten Anwesenden durch Ihre langjährige Tätigkeit schon bekannt war, stellte sich für das Amt der 2. Vorsitzenden erneut zur Verfügung.
Frau Angelika Schöner (63) aus Kirchberg, die ebenfalls schon langjährig für den Tierschutzverein war, stellte sich als 3. Vorsitzende zur Verfügung.

Die Neuwahlen des gesamten Vorstandes wurden durch die Wahlhelfer Christine Thaler und Heidi Lupek als schriftliche Wahl durchgeführt und die Stimmen entfielen wie folgt:

1. Vorsitzende: Alexandra Wendelken, 28 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung
2. Vorsitzende: Solveig Wanninger, 29 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen
3. Vorsitzende: Angelika Schöner, 28 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 1 Enthaltungen
Schatzmeister: Marlene Meier, 27 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 2 Enthaltungen
Schriftführer: Stefanie Müller, Wurde mit Mehrheit wieder zur Schriftführerin gewählt
Rechnungsprüfer: Silvia Steinle und Juliane Riedl wurden als Rechnungsprüfer bestätigt

Alle neugewählten Vorstände haben Ihre Wahl angenommen.

Es wurden keine weiteren Anträge und oder Punkte für Verschiedenes an den Vorstand herangetragen.

Quelle: Tierschutzverein Erding e.V.

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
29.03.2024 - Erding

Saisonstart Bauernhausmuseum und Museumscafé

Bauernhausmuseum und Museums-Café öffnen am Ostersonntag ihre Tore!

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.03.2024 - Pastetten

Mitteilungsblatt der VG Pastetten

Das neue Amtsblatt der VG Pastetten für die Mitgliedsgemeinden Pastetten und Buch am Buchrain ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
29.03.2024 - Flughafen München

Discover Airlines stationiert fünf Flugzeuge am Flughafen München

Zum Sommerflugplan 2024 legt ein noch junges Mitglied der Lufthansa Group, Discover Airlines, am Flughafen München ein umfangreiches Flugangebot zu vielen Urlaubszielen auf.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.03.2024 - Taufkirchen (Vils)

Diebstahl aus Opferstock

Am 28.03.2024 ereignete sich um 13:42 Uhr in einer Kirche ein Diebstahl.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Erding

Landkreis Erding: Der regionale Arbeitsmarkt im März 2024

Mit steigenden Temperaturen sinken die Arbeitslosenzahlen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Couragiertes Einschreiten verhindert Betrug durch Schockanruf

Dank des beherzten Einschreitens eines unbeteiligten Zeugen konnte eine Seniorin davor bewahrt werden, Opfer der Betrugsmasche Schockanruf zu werden.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Erding

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de