Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Totschlagsprozess gegen Erdinger Frauenarzt wird neu aufgerollt
Bild: Archiv - Pixabay
Der Strafprozess gegen den Erdinger Frauenarzt Michael B. wird demnächst vor dem Landgericht Landshut neu aufgerollt. Michael B. war im Januar 2015 vom Vorwurf des Totschlags freigesprochen worden; der Bundesgerichtshof hatte dieses Urteil jedoch im Dezember 2015 aufgehoben. Das Verfahren wird nun vor der 6. Strafkammer des Landgerichts Landshut nochmals vollständig neu verhandelt.
Michael B., der sich seit 2015 längere Zeit in Chile aufgehalten hatte und sich dort wegen dringenden Tatverdachts und Fluchtgefahr zuletzt in Auslieferungshaft befunden hatte, traf heute gegen Mittag im Bundesgebiet ein. Gemäß der Strafprozessordnung wird ihm die zuständige Strafkammer in Kürze den Haft-befehl eröffnen und über die weitere Untersuchungshaft entscheiden.
Michael B. wird vorgeworfen, am 04.12.2013 seine Ehefrau tätlich angegriffen und so schwer misshandelt zu haben, dass diese an den Folgen verstarb.
Die zuständige Strafkammer plant in dieser Sache derzeit folgende Verhandlungstermine:
• April 2017: 26., 28.,
• Mai 2017: 3., 5., 8., 10., 12., 15., 17., 19., 24., 29., 31.,
• Juni 2017: 2.6.2017.
Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauchs, sowie eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz und Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen die Fahrzeugzulassungsverordnung.