Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Inoffizieller Auftakt der Reihe ist bereits am Mittwoch, 17. Februar. Zu Gast um 19 Uhr im Jugend- und Kulturhaus in der Münchener Straße ist die Münchner Band Note Azure. Stefanie Tornow (Gesang), Christoph Lehner (Saxophon) und Bernhard Wimmer (Gitarre) „bringen die azurblaue Note in den Jazz“, wie sie versichern: „Die musikalischen Lieblingsorte der drei Musiker befinden sich zwischen Südfrankreich, Italien, dem südlichen und östlichen Mittelmeer sowie in Südamerika und dem Mississippidelta.“
21. Februar:
Johannes Ochsenbauer Trio feat. Johannes Herrlich … bietet unter dem Titel „The Trombone in Jazz“ eine Hommage an prägende Jazz-Posaunisten verschiedener Epochen und Stile. Aus diesem Grund kommt die Band mit dem Wiener Posaunen-Professor Johannes Herrlich nach Erding. Neben verschiedenen Lehrtätigkeiten machte sich Herrlich vor allem als Mitglied von Gruppen wie „Collage“ und „Trombone Fire“ einen Namen. Ihn unterstützt eine exzellent harmonierende Rhythmusgruppe: Bandleader Johannes Ochsenbauer am Bass, der Gitarrist Helmut Kagerer und Schlagzeuger Michael Keul.
20. März:
K&K … sind die Brüder Simon (Drums, Electronics) und Philipp Kummer (Turntables, Electronics). Seit 2001 spielen sie zusammen in wechselnden Projekten und erweiterten 2014 ihr Duo „K&K“ um den Videokünstler Quirin Empl (Projection Mapping) zum Trio. Musikalisch bedienen sie sich „rücksichtslos“ in allen Genres und vermengen die Produkte zu einer elektroakustischen Melange aus HipHop, Avantgarde und technoidem Jazz. Live verdichten Empls dynamische Projektionen die erschaffene Klangwolke, den Konzertraum und die beiden Musiker zu einem eindrucksvollen Gesamtkonzept.
17. April:
Blue Valentine … zählt zu den Top-Bands der Erdinger Szene und zeichnet sich durch eine gelungene Mischung aus eigenen und gecoverten Nummern im jazzig-souligen Stil aus. Musikalischer Kopf ist der Sänger und Komponist Michael Benker am Klavier. Seine Stimme garantiert jedem Song die nötige Wärme und Intensität, sein gefühlvolles Spiel den nötigen Background. Außerdem gehören zu Blue Valentine der „fuel ramon“-Gitarrist Reimo Oberth, der in der Münchner Jazz-Szene bestens bekannte Bassist Ernst Techel und Thomas Bittner („Schorsch & die Bagage“) am Schlagzeug.
29. Mai:
Sophie Wegener & Zona Sul … spielen passend zum hoffentlich bald beginnenden Sommer Bossa Nova – also die Musik, die in den späten 1950er Jahren in Brasilien von João Gilberto und Antonio Carlos Jobim geprägt wurde. Dieser großen Tradition verpflichtet entwickelte die Band einen eigenen, charakteristischen Stil. Auf der Bühne stehen die Sängerin Sophie Wegener, Tizian Jost (Piano), Matthias Engelhardt (Bass) und Hajo von Hadeln (Schlagzeug) seit 1999 und veröffentlichten in dieser Zeit drei Alben, zuletzt 2013 „Tem mais samba“. Tourneen führten die Münchner unter anderem nach Italien, Polen und Südkorea.
Sonic, Dorfener Straße 13, Erding
Beginn: jeweils 19 Uhr
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 2 Euro
Im Zeitraum von Sonntag, 21:00 Uhr bis Dienstag 19:15 Uhr parkte eine 27-jährige Erdingerin ihren Mini in der Langen Feldstraße ordnungsgemäß am Fahrbahnrand.
Es sind zwar noch rund vier Monate bis zur Eröffnung des 83. Herbstfests in Erding, doch schon jetzt stellt die Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu die Weichen für zehn Festtage voller bayerischer Lebensfreude.