Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Willkommensfest für Flüchtlingsfamilien im Montessori-Kinderhaus
Montessori-Verein Erding e.V.
„Setzt Euch für den Frieden unter den Menschen und in der Welt ein!“ Unter diesem Motto stand das Fest mit Flüchtlingsfamilien im Montessori-Kinderhaus (am Do, 26.11.).
In Zusammenarbeit mit der AGA (Aktionsgruppe Asyl Erding) konnten rund 10 Flüchtlingsfamilien den Kindergarten besuchen kommen. Bei Liedern, Kakao und Kaffee gab es die ersten Annäherungsversuche von beiden Seiten. Denn was für Kinder in Deutschland selbstverständlich erscheint, kennen Flüchtlingskinder bisher nicht: einfach in einem Kindergarten spielen zu können! Strahlende Kinderaugen gab es außerdem, als sich jedes eingeladene Kind ein Spielzeug aussuchen durfte (das die Kinderhauskinder gespendet hatten). Auch die Eltern kamen nicht zu kurz: sie konnten sich unter vielen abgegebenen Spenden die passende Winterkleidung für ihre Kinder aussuchen.
„„Ich bitte alle Kinder, die sich in meinem Namen versammeln: Setzt Euch für den Frieden unter den Menschen und in der Welt ein!“ Dieser Spruch steht auf dem Grabstein der Pädagogin Maria Montessori in den Niederlanden.
Mit verschiedenen Projekten setzt der Montessori-Verein Erding dies immer wieder um: so gibt es die Zusammenarbeit mit der AGA, aber auch wiederkehrende Sammelaktionen für die Tafel Erding in Kinderhaus und Schule. Außerdem sind beide Einrichtungen Mitglied des Netzwerkes UNESCO-Projekt-Schulen.
Die Interessengemeinschaft ARDEO lädt zusammen mit der Stadt Erding am 13. Dezember anlässlich der feierlichen Eröffnung des Friedrich-Fischer-Platzes zu einer Shoppingnight ein.
129 neue Inhaber von Ehrenamtskarten hat der Landkreis: 25 Goldene Karten und 104 Blaue Karten (mit begrenzter Gültigkeit) wurden an die stolzen Empfänger im Rahmen der nun bereits 16. Veranstaltung dieser Art in Hinterberg übergeben