Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3114&url=https://www.gerlspeck-lagerverkauf.de/ target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

17.12.2015 - Erding

Willkommensfest für Flüchtlingsfamilien im Montessori-Kinderhaus

Montessori-Verein Erding e.V.

„Setzt Euch für den Frieden unter den Menschen und in der Welt ein!“ Unter diesem Motto stand das Fest mit Flüchtlingsfamilien im Montessori-Kinderhaus (am Do, 26.11.).

In Zusammenarbeit mit der AGA (Aktionsgruppe Asyl Erding) konnten rund 10 Flüchtlingsfamilien den Kindergarten besuchen kommen. Bei Liedern, Kakao und Kaffee gab es die ersten Annäherungsversuche von beiden Seiten. Denn was für Kinder in Deutschland selbstverständlich erscheint, kennen Flüchtlingskinder bisher nicht: einfach in einem Kindergarten spielen zu können! Strahlende Kinderaugen gab es außerdem, als sich jedes eingeladene Kind ein Spielzeug aussuchen durfte (das die Kinderhauskinder gespendet hatten). Auch die Eltern kamen nicht zu kurz: sie konnten sich unter vielen abgegebenen Spenden die passende Winterkleidung für ihre Kinder aussuchen.

„„Ich bitte alle Kinder, die sich in meinem Namen versammeln: Setzt Euch für den Frieden unter den Menschen und in der Welt ein!“ Dieser Spruch steht auf dem Grabstein der Pädagogin Maria Montessori in den Niederlanden.


Mit verschiedenen Projekten setzt der Montessori-Verein Erding dies immer wieder um: so gibt es die Zusammenarbeit mit der AGA, aber auch wiederkehrende Sammelaktionen für die Tafel Erding in Kinderhaus und Schule. Außerdem sind beide Einrichtungen Mitglied des Netzwerkes UNESCO-Projekt-Schulen.
Montessori-Verein Erding e.V.
Montessori-Verein Erding e.V.


Quelle: Montessori-Verein Erding e.V.

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.09.2023 - Erding

Baustelleninformation zur Linie S2 Erding von 4.10.23 -11.11.23

Wegen dringender Gleisbauarbeiten und Bahnsteigarbeiten auf der Linie S 2 Erding, kommt es von Mittwoch, 04. Oktober 2023, ca. 20.45 Uhr, bis durchgängig Samstag, 11. November 2023, ca. 05:15 Uhr, zu Haltausfällen mit Schienenersatzverkehr in Riem NUR in

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.09.2023 - Berglern

Unfallflucht am Sportplatz

Am Mittwochabend in der Zeit zwischen 17.30 Uhr und 21.30 Uhr wurde am Sportplatz in Berglern das geparkte Leichtkraftfahrzeug (Pkw 45 km/h) eines jungen Mannes aus dem Gemeindegebiet am rechten Fahrzeugheck beschädigt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
29.09.2023 - Erding

Rathäuser wegen Wahlabschluss geschlossen

Die beiden Erdinger Rathäuser in der Landshuter Straße sind am Montag, 9. Oktober, für Bürgerinnen und Bürger komplett geschlossen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.09.2023 - Wartenberg

St2082/ED 2: Ausbau der Ortsdurchfahrt Wartenberg – Vollsperrung bis Mitte Dezember wegen Kreuzungsumbau

Seit Anfang März baut das Staatliche Bauamt Freising zusammen mit dem Markt Wartenberg die Ortsdurchfahrt zwischen der Kreuzung mit der Aufhamer Straße und der Erdinger Straße in drei Bauabschnitten auf einer Länge von etwa 800 Metern aus.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.09.2023 - Finsing

Verkehrsunfall beim Abbiegen

Am Donnerstagnachmittag kam es gegen 13:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Seestraße in Neufinsing.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.09.2023 - Erding

Freisinger Straße gesperrt

Weil die Fahrbahn erneuert und teilweise umgestaltet wird, ist die Freisinger Straße in Erding von den Abzweigungen Franz-Xaver-Stahl-Straße bis Siedlungsstraße ab Mittwoch, 4. Oktober, komplett gesperrt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Landtagswahl / Bezirkswahl

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Blutspendetermine

Radfahren

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de