Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Robotergestütztes OP-Assistenzsystem im Klinikum Erding
Das Klinikum Landkreis Erding setzt neue Maßstäbe in der operativen Patientenversorgung. Mit der Einführung des hochinnovativen Assistenzsystems „Dexter“ läutet das Haus eine neue Ära der minimalinvasiven Chirurgie ein.
Das System kombiniert robotergestützte Präzision mit der bewährten Flexibilität der konventionellen Laparoskopie und kommt fachübergreifend zum Einsatz.
Landrat Martin Bayerstorfer sieht in der Anschaffung ein deutliches Bekenntnis zum Standort. „Mit Dexter stärken wir die medizinische Zukunftsfähigkeit unseres Klinikums. Damit können wir den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Erding Zugang zu modernster Medizintechnik auf höchstem Niveau bieten. Direkt vor ihrer Haustür. Das ist ein klares Signal für Qualität und Innovation in der kommunalen Gesundheitsversorgung.“
Die neue Technologie unterstützt die Operateure bei der präzisen Arbeit im menschlichen Körper. Das System wird am Klinikum in der Urologie, der Frauenheilkunde sowie in der Viszeral- und Allgemeinchirurgie eingesetzt. Durch den Einsatz einer 3D Kamera und Instrumentenspitzen mit einem Durchmesser von lediglich 5 bis 8 Millimetern, welche die Bewegungen des Handgelenks exakt übertragen, sind präzise, minimalinvasive Eingriffe unter exakter visueller Kontrolle möglich, die Gewebetrauma und Risiko reduzieren sowie die Erholungszeit für die Patientinnen und Patienten verkürzen. .
Dabei ist Dexter kein autonom agierender Roboter. Das System führt keine eigenständigen Bewegungen aus, sondern überträgt die Handgriffe des Operateurs eins zu eins auf die Instrumente im Körper des Patienten. Die personelle Besetzung im OP-Saal mit ärztlichen Mitarbeitenden und Pflegekräften entspricht der gleichen Anzahl wie bei einer konventionellen Laparoskopie. Da das System als Assistenz dient, kann das medizinische Personal zudem jederzeit manuell eingreifen.
Zudem bietet das System für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, eine hochqualitative Ausbildung am technologischen Puls der Zeit zu erlangen.
Foto:
In Vorfreude auf die Inbetriebnahme v.l.:
Krankenhausdirektorin Sabine Wahl, Landrat Martin Bayerstorfer, Dr. Birgit Plattner (Chefärztin Gynäkologie und Geburtshilfe), Prof. Dr. Jörg Theisen (Chefarzt Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, endokrine und plastisch-ästhetische Chirurgie, stv. Ärztlicher Direktor), Dr. Christian Fahr (Leitender Arzt Urologie)
Das Klinikum Landkreis Erding setzt neue Maßstäbe in der operativen Patientenversorgung. Mit der Einführung des hochinnovativen Assistenzsystems „Dexter“ läutet das Haus eine neue Ära der minimalinvasiven Chirurgie ein.