Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wider. Weitere Informationen...
Bild: Archiv - Detlev Motz
Die Erdinger Grünen laden zum Stadtspaziergang für Neubürger*innen ein – Politik, Geschichte und Alltagshilfen im Fokus
Bündnis 90/Die Grünen Erding veranstaltet am 8. Februar einen Stadtspaziergang für Neubürger*innen, der politische Teilhabe, historische Einblicke und praktische Alltagshilfen verbindet.
Unter der fachkundigen Leitung der Stadtführerin Doris Bauer erhalten Teilnehmer*innen nicht nur einen Überblick über die bewegte Geschichte Erdings, sondern auch aktuelle Einblicke in die kommunalpolitische Arbeit des Rathaus-Teams und die Schwerpunkte der grünen Fraktion.
Der Rundgang startet um 15.30 Uhr am Erdinger Rathaus (Landshuter Str. 1) und führt zu zentralen Orten der Stadtverwaltung, „Vielen Neu-Erdinger*innen fällt der Einstieg in lokale Netzwerke und Verwaltungsprozesse schwer“, erklärt Helga Stieglmeier, Stadträtin und Spitzenkandidatin zur Kommunalwahl. „Mit diesem Format wollen wir Brücken bauen: zwischen Geschichte und Gegenwart, zwischen Politik und Bürger*innen – und ganz praktisch zwischen Fragen wie Wo melde ich mein Kind für die Kita an? und Wie kann ich mich für mehr Klimaschutz vor Ort engagieren?“
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.
Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.