Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Experten zur Pflege geben sich in Langenpreising die Ehre
Quelle: CSU Langenpreising
Die Themenreihe „Vorsorge treffen….aber wie?“ fand ihren Höhepunkt bei der Veranstaltung „Plötzlich Pflegefall und was dann?“.
Am 16.01.2026 sprachen extrem fachkompetente Persönlichkeiten beim Oberwirt.
Neben dem SEN-Union Kreisvorsitzenden Arnrold Kronseder, gab der Ehrenvorsitzende des Gesundheits- und Pflegepolitischen Arbeitskreises in Bayern Dr. Christian Alex (auch Stellv. Landesvorsitzender der SEN-Union) seine Expertise zum Besten.
Nach kurzer regionaler Begrüßung, auch der fachkundigen Berater der Versicherungs-Kammer-Bayern, mit der Agentur Lüers & Traschütz, vertreten durch Herrn Grazner und Herrn Böck, war für einen aufschlussreichen, abwechslungsreichen Abend gesorgt.
Dr. Alex nahm zunächst Stellung „Was ist Pflegebedürftigkeit“, „Pflegeversicherung SGB XI“ (Versicherungspflicht, Träger und Leisungen, Pflegegrade, Punktetabelle) und den Kriterien von Pflegegutachten in den Modulen 1-6. Herr Böck und Herr Granzner gingen anschließend auf die Pflegeversicherung, insbesondere die finanziellen Herausforderung dazu ein.
Sie beleuchteten die Entwicklung der Pflege und deren Ausgangssituation. Starke Beitragsanpassungen hätten Ursachen. Diese wurden anschaulich in einer Präsentation dargestellt.
Besonders oft wird der Begriff eeE verwendet.. Dieser definiert den „einrichtungseinheitlichen Eigenanteil“ bei vollstationärer Pflege. Folglich ergibt sich ein extremer Anstieg der Bedürftigen, auch bei der Pflegedauer.
Zu den Leistungen, Kosten und Kostenträgern referierte das Team ebenso. Hauptleistungen der Pflegepflicht, Kosten vollstationärer Pflege, finanzielle Eigenbeteiligung im Pflegeheim Entwicklung der Eigenbeteiligung, wer kommt für die Kosten auf?, wie schütze ich meine Angehörigen?, private Vorsorge.
All das stellten die Referenten eindrucksvoll dar. „Für die private Pflegevorsorge sei es nie zu früh, aber oft zu spät!“, zogen die Referenten ein Fazit.
Quelle: CSU Langenpreising - Dr. Christian Alex, A. Klug
Quelle: CSU Langenpreising - von li: Hr. Böck, A. Klug, Hr. Ganzner
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.
Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.