Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Quelle: CSU Langenpreising - von li.: A. Klug, Winfried Reiter Landrat Bayerstorfer
Auf dem Neujahrsempfang der Langenpreisinger CSU jagte ein Höhenpunkt den Nächsten.
Vor den fulminanten, interessanten Ausführungen des Bezirksvorsitzenden der ELF Michael Hamburger gab Landrat und Kreisvorsitzender Martin Bayerstorfer sein Grußwort zum Besten.
Bayerstorfer hatte anschließend zusammen mit dem Bürgermeisterkandidat und CSU-Ortsvorsitzenden Alexander Klug eine besondere Ehre. Winfried Reiter wurde einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.
Bereits der Festvortrag war auf den Jubilar zugeschnitten. War er doch langjähriger Vorsitzender der Waldbauernvereinigung im Landkreis Erding und bewirtschaftete lange Zeit mit seiner Familie einen eigenen landwirtschaftlichen Betrieb in Myrt (Holzhausen).
In seinen Ausführungen sprach der Bürgermeisterbewerber und Ortsvorsitzende davon, dass der Ortsverband mit seinen derzeit 41 Mitgliedern einen einstimmigen Beschluss gefasst habe, Winfried Reiter zum Ehrenmitglied zu ernennen. „Lieber Winfried, Du siehst, wenn es wichtig ist, beteiligen sich fast alle Mitglieder an der Abstimmung“. 38 von 41, so Klug.
Es sei ihm eine Herzensangelegenheit und besondere Ehre, die Ernennungsurkunde zusammen mit dem Kreisvorsitzenden zu überreichen. Reiter war 24 Jahre ausgleichendes und verbindendes Mitglied im Langenpreisinger Gemeinderat. 47 Jahre gehörte er der Ortsvorstandschaft der CSU in Langenpreising an. Dabei war er in verschiedensten Positionen tätig, ehe er sich aus Altersgründen langsam zurückzog, jedoch immer noch begeisterter Besucher von Veranstaltungen und treuer Ratgeber der Vorstandschaft ist.
Als Gründungsmitglied der Christsozialen habe er stehts nach dem christlichen Menschenbild und sozialen Gesichtspunkten die Entscheidungen im Gemeinderat abgewogen. Für den Ortsverband habe er argumentativ die Fahne hochgehalten. Diesen emotionalen Moment hatte Klug mit der Vorstandschaft bewusst als Überraschung geplant und auch der Festredner war wohl gewählt.
Mit großem Dank und auch Stolz durfte Klug, den heutigen Ehrengast völlig verdient die Urkunde zum Ehrenmitglied überreichen. Das Martin Bayerstorfer als Kreisvorsitzender ebenso freudig zu den Gratulanten bei der Überreichung zählte und eigens dafür angereist war, zeigt die Wertschätzung, welche Reiter erfahren sollte. „Du bist als Mensch und Kommunalpolitiker ein großes Vorbild, auch und besonders, in der heutigen Zeit“, merkten Bayerstorfer und Klug weiter an.
Die über 40 Besucher quittierten die Ernennung mit lang anhaltendem Applaus. Reiter ergriff im Anschluss kurz das Wort und führte aus, dass er besonders gerührt von dieser Auszeichnung sei. Er habe stehts versucht in weiser Voraussicht und dem Tagesgeschehen angepasst, zum Wohle der Gemeine zu handeln und dabei die Werte der CSU in seiner sprichwörtlichen Form aufrecht vertreten.
Das mit der Weizenkönigin Andrea, dem Bezirksvorsitzenden der ELF Michael Hamburger, Landrat und Kreisvorsitzenden Martin Bayerstorfer und den vielen würdigen Gästen beim 1. Neujahrsemfang Reiter als 1. Mitglied im Ortsverband diese Ehre zu teil wurde, machte die besondere Bedeutung der Ehrung deutlich. Es gilt für die kommenden Generationen dieses große Erbe weiter würdig fortzuführen, ist sich der Ortsverband seiner Verantwortung bewusst.
Quelle: CSU Langenpreising - Landrat Martin Bayerstorfer
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.
Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.