Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Hundehalter bringt sich bei Rettungsversuch seines Tieres selbst in Gefahr
Bild: Archiv - rm
Am 01.01.2026 ging ein 36-jähiger Mann aus dem nördlichen Landkreis Ebersberg gegen ca. 15:20 Uhr mit seinem Hund am Isarkanal im Bereich der Eicherloher Straße in Oberneuching spazieren.
Als der Hund plötzlich in das Wasser sprang, ließ sich der Mann zu einer lebensgefährlichen Aktion hinreißen und sprang in das kalte Wasser hinterher um den Hund zu retten.
Während der Vierbeiner sich jedoch alleine aus dem Wasser befreien konnte, gelang das dem Mann nicht. Er hielt sich im Wasser an einer Boje fest, während seine Begleiterin den Notruf absetzte.
Schließlich konnte der Mann durch Einsatzkräfte der Feuerwehr aus dem Wasser gerettet und aufgrund einer erlittenen Unterkühlung durch den Rettungsdienst in das Klinikum Erding verbracht werden.
Im Einsatz waren neben der Erdinger Polizei auch noch die Feuerwehren aus Finsing und Oberneuching, sowie der Rettungsdienst, ein Rettungshubschrauber und ein Polizeihubschrauber.