Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3989 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

30.12.2025 - Flughafenregion

Silvester-/Neujahrseinsatz auf Bahnanlagen und in Zügen: Bundespolizei gut aufgestellt

Die Feierlichkeiten rund um den Jahreswechsel werden auch wieder zahlreiche Einsatzkräfte der Bundespolizei im Bereich der Münchner Bahnanlagen begleiten.


Neben den üblichen, örtlichen Beamtinnen und Beamten werden auch Bundespolizistinnen und Bundespolizisten aus Deggendorf die Inspektion München verstärken und für die Sicherheit aller Reisenden und Bahnhofsnutzer sorgen.

Im Zusammenhang mit dem Einsatz weist die Bundespolizei nochmals explizit auf das noch bis zum 4. Januar gültige Mitführverbot von Waffen und anderen gefährlichen Gegenständen hin. Es gilt für den Haupt-, Ost- und Pasinger Bahnhof sowie die S-Bahnhaltepunkte Marienplatz, Karlsplatz (Stachus) wie den Hauptbahnhof.

Hier besonders, aber auch an allen anderen Bahnanlagen, gilt generell ein Mitführverbot von Feuerwerkskörpern und Pyrotechnik. Dabei ist auf allen Bahnanlagen das Zünden von Pyrotechnik verboten!

Das Abschießen auf und Zünden in Personenmengen mit Gefährdung Umstehender erfüllt häufig den Tatbestand des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion (§ 308 StGB) und wurde zurückliegend von Staatsanwaltschaften wiederholt zur Anklage gebracht.

Die Bundespolizei ist auch auf gefahrenabwehrende Einsätze vorbereitet, wie z.B. das Schlichten von Streitigkeiten, Personen im Gleis oder Hilfeleistungen - nicht zuletzt aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums.

Eigens verweisen wir auch auf die Allgemeinverfügungen und die Verwendung von Feuerwerkskörpern im Stadtgebiet München. Alle Informationen zum umfassenden Verbot pyrotechnischer Gegenstände und des Abbrennens von Feuerwerk in der Innenstadt sind auf www.muenchen.de/veranstaltungen/feuerwerk-silvester-2025-2026-regeln-boeller-Verbot einzusehen.

Zusammen mit allen Sicherheitspartnern, wie den Polizeipräsidien München, Oberbayern Nord und Süd, der Deutschen Bahn Sicherheit und der Berufsfeuerwehr München sowie allen Freiwilligen Feuerwehren wollen wir, dass sie gesund und sicher ins Jahr 2026 wechseln. Sprechen Sie unsere Einsatzkräfte an, wenn Ihnen etwas auffällt oder wenn Sie Fragen haben.

Weitere Informationen unter: https://bundespolizei.de/sicher-im-alltag/weitere-themen/illegale-feuerwerkskoerper

Quelle: Bundespolizei Pressestelle München

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

Innovationszentrum der Bundeswehr in Erding eröffnet

Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.02.2026 - Dorfen

Dorfen: Ladendiebstahl mit anschließendem Widerstand

Am Freitagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde eine Streife der Polizei Dorfen in einen Supermarkt in der Haager Straße gerufen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.02.2026 - Erding

St2080: Pkw`s kollidieren auf Bahngleis

Am Sonntagabend fuhr eine 59-Jährige aus dem Landkreis Ebersberg mit ihrem BMW die St2080 von Wifling kommend Richtung Ottenhofen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.01.2026 - Steinkirchen

Trunkenheitsfahrt nach Körperverletzung

Am Freitagabend wurde durch einen unbeteiligten Zeugen der polizeiliche Notruf wegen eines Körperverletzungsdelikts abgesetzt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
31.01.2026 - Dorfen

Ladendieb wehrt sich massiv gegen Festnahme in Dorfen

Im Einsatzverlauf nahm der Beschuldigte vor der Streifenbesatzung erneut Waren an sich.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.01.2026 - Landkreis Erding

Pflegekrisendienst im Landkreis Erding

Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de