Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Männerchor bei der Rockballade „Pretty Woman“ (Foto: Erik Wassenberg)
Am 17. und am 18. Dezember fanden die traditionellen Weihnachtskonzerte des Gymnasiums Dorfen in der voll besetzten Aula statt.
Das Publikum zeigte sich begeistert ob der Vielfalt und der Qualität der Darbietungen. 200 aktive Musizierende standen auf der Bühne und brachten Werke aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen zu Gehör (Weihnachtslieder, Barock, Klassik und Romantik, Rock, Pop und Soul; Chormusik, Orchesterwerke, Bigband-Stücke, Solobeiträge …).
Von der 5. Klasse bis zur Q13 waren alle Jahrgangsstufen aktiv vertreten. Die Musik-Lehrkräfte Irmgard Bauer, Tanja Kroker und Wolfram Heinzmann hatten die vielen Mitwirkenden intensiv vorbereitet und die Ensembles zu harmonierenden Klangkörpern geformt.
Dementsprechend sparten die Zuschauer nicht mit Beifall. Einen Sonderapplaus erhielt jeweils Oberstufenschüler Fabio Estay-Heydner, der erneut ein eindrucksvolles Orchesterwerk („Libertas“) komponiert hat, dessen Uraufführung beim ersten Konzert über die Bühne ging.
Der AK Weihnachten der SMV ergänzte das Programm wieder mit einem Weihnachtsmarkt und bot vor Konzertbeginn sowie in der Pause in drei Marktbuden Getränke, Imbiss und Kunsthandwerk an.
Die Fotos zeigen den Großen Chor bei der Popballade „Mary, Did You Know?“ (Bildnr. 5529), den Männerchor bei der Rockballade „Pretty Woman“ (5588) sowie die Bigband mit Solosängerin Karolina Scharrer beim Soulsong „Back to Black“ (103). Fotograf war Erik Wassenberg von unserem AK Technik.
Großer Chor bei der Popballade „Mary, Did You Know?“ (Foto: Erik Wassenberg)
Bigband mit Solosängerin Karolina Scharrer beim Soulsong „Back to Black“ (Foto: Erik Wassenberg)
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.
Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.