Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Gesundheitsministerin Gerlach stellt Masterplan Prävention vor
Quelle: A. Klug
Gerlach stellt Masterplan Prävention vor – Bayerns Präventionsministerin: Mehr als 250 konkrete Maßnahmen für mehr Gesundheit im Freistaat – Einführung eines landesweiten Präventionstags
Vergangene Woche war unsere Bayerische Gesundheits , Pflege- und Präventionsministerin Judith Gerlach in München zu Gast beim GPA, dem Gesundheits- und Pflegepolitischen Arbeitskreis.
Das Thema war “Neue Ära Prävention”: Judith Gerlach hat dabei ihren neuen “Masterplan Prävention” vorgestellt.
Der Bürgermeisterbewerber und Ortsvorsitzende Alexander Klug folgte der Einladung der Ministerin gerne, da auch im Landkreis Erding und in Langenpreising das Thema Prävention eine immer größere Rolle einnimmt.
Prävention ist unschätzbar wichtig: wenn Krankheiten gar nicht erst entstehen, spart dies viel Leid und dem Gesundheitssystem auch Geld. Gefragt sind hier alle! Auch jede und jeder einzelne! Bayern treibt das Thema Prävention im Gesundheitsbereich massiv voran.
Gerlach betonte: „Wir wissen: Unser Gesundheitssystem steht vor großen Herausforderungen durch Bewegungsmangel, Fehlernährung und die alternde Gesellschaft. Bayern handelt: Mit unseren Konzepten kann sich jede und jeder angesprochen fühlen und perspektivisch das Gesundheitssystem finanziell entlastet werden.“
Die Ministerin erläuterte: „Wir stehen an einem Scheidepunkt. Prävention ist kein „nice to have“, sondern eine Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit. Wir müssen weg von einer Reparaturmedizin hin zu Gesunderhaltung. Dafür ist unser Masterplan Prävention ein Meilenstein.“
Die Ministerin betonte: „Bei den gesundheitlichen Zielen nehmen wir neben den häufigsten körperlichen und psychischen Erkrankungen auch die Suchtprävention in den Blick. Dazu haben wir mehr als 250 konkrete Maßnahmen im Masterplan festgelegt – große Initiativen und kleinere Projekte, flankiert durch unseren Präventionsfonds. Jeder Beitrag zählt!“
Die Ministerin erläuterte: „Zu unseren wichtigsten Maßnahmen zählen:
Wir schaffen in Bayern mehr Aufmerksamkeit für Prävention
Wir bringen mehr Menschen in Bewegung
Wir verbessern die Qualität des Schulessens
Wir stoßen neue Vorsorgemöglichkeiten an
Wir fördern die Gesundheitskompetenz von klein auf
Der Masterplan ist auf der Website des bayerischen Gesundheitsministeriums einsehbar.
So nahm Klug viele positive Eindrücke aus der Veranstaltung mit nach Langenpreising.
Die anschließenden informativen Gespräche mit den anwesenden Fachleuten, aus allen beteiligten Gremien, vertieften das vermittelte Wissen und stellten die große Bedeutung der Prävention in den Vordergrund.
Ein besonderer Dank gilt unserer Gesundheitsministerin Judith Gerlach und dem SEN-Kreisvorsitzenden Arnold Kronseder für die Einladung.
Am 17.12.2025 gegen 13.15 Uhr bog eine 18-Jährige aus dem östlichen Lkr. Erding mit ihrem Pkw Ford an der Angermaier Kreuzung nach links in die Buchbacher Straße ab.
Am Mittwochnachmittag gegen 15:45 Uhr fuhr ein 73-jähriger Erdinger mit seinem VW in Berglern die Moosburger Straße von Erding kommend Richtung Moosburg.