Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
129 neue Ehrenamtskarten-Inhaber im Landkreis Erding
Quelle: Landratsamt Erding, Ehrenamtskarte in Gold
129 neue Inhaber von Ehrenamtskarten hat der Landkreis: 25 Goldene Karten und 104 Blaue Karten (mit begrenzter Gültigkeit) wurden an die stolzen Empfänger im Rahmen der nun bereits 16. Veranstaltung dieser Art in Hinterberg übergeben.
Damit sind insgesamt 3750 Bayerische Ehrenamtskarten im Landkreis Erding ausgegeben, davon 2648 in Blau und 1102 in Gold. Das Aufgabenspektrum der Ehrenamtskarteninhaber reicht von Sport über die Feuerwehren und Hilfsorganisationen, kirchliche und soziale Organisationen bis hin zur Bauinnung.
„Ihnen allen möchte ich meinen herzlichsten Dank aussprechen für Ihr Engagement bei uns im Landkreis“, so der Landrat bei der Veranstaltung. Zusätzlich gab es bei der Veranstaltung unter allen Anwesenden Ehrenamtlern eine Verlosung mit Geschenkkörben, Gutscheinen und Sachpreisen, teils gestiftet von den Akzeptanzpartnern im Landkreis Erding, die den Ehrenamtskarteninhabern großzügige Vergünstigungen gewähren.
Der Landkreis unternimmt einiges, um die Ehrenamtlichen zu unterstützen sowie regelmäßig Dank auszudrücken. Bereits 2012 wurde im Landratsamt die Koordinierungsstelle „ehrenamtlich aktiv“ eingeführt mit dem Ziel, ein Netzwerk zur Förderung des Ehrenamtes zu schaffen und auszubauen.
Darüber hinaus veranstaltet der Landkreis regelmäßig einen Dankempfang für ehrenamtlich Aktive eines Bereichs, zuletzt für Asylhelfer, Engagement in der Pflege, Jugendarbeit, Elternbeiräte und Katastrophenhelfer.
Noch länger gibt es Empfänge für die Ehrenamtlichen, die in Seniorenheimen tätig sind – alle zwei Jahre findet hier eine Veranstaltung statt, um sich für den großartigen Einsatz zu bedanken.
Quelle: Landratsamt Erding, Ehrenamtskarte in Blau
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.
Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.