Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Am Nachmittag des 01.08.2025, gegen 13:00 Uhr, wurde ein 86-jähriger aus dem Landkreis Erding Opfer eines Trickdiebstahls.
Der Vorfall ereignete sich im Stadtzentrum in der Nähe der Kirche. Eine bislang unbekannte Person sprach den im Pkw sitzenden Pensionisten unter dem Vorwand an, ob er ihm Geld wechseln könne.
Im weiteren Verlauf entwendete der Täter unbemerkt 900 Euro aus dem Portemonnaie des Geschädigten und entfernte sich fußläufig in südliche Richtung über den Rathausplatz.
Letzterer merkte das Fehlen des Bargeldes erst kurze Zeit später und meldete den Vorfall sodann persönlich auf der Polizeidienststelle. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung nach dem Täter verlief zunächst ergebnislos.
Nach umfangreichen Ermittlungen und Spurensicherungsmaßnahmen durch die Polizeiinspektion Dorfen gelang es, den Täter zu überführen: Es handelt sich um einen 51-jährigen rumänischen Staatsbürger ohne festen Wohnsitz im Inland.
Dieser befindet sich derzeit, auch aufgrund mehrerer gleich gelagerter Delikte in Westbayern und Baden-Württemberg, in einer Justizvollzugsanstalt.
Er muss nach derzeitigem Ermittlungsstand mit einer empfindlichen Haftstrafe rechnen.
Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr, bei dem sich 80 Jugendliche im Sitzungssaal des Rathauses Dorfen getroffen haben, geht das Jugend.Forum in die nächste Runde